Eltern

Eltern haben eine besondere Verantwortung. Wenn die Kinder auf die Welt kommen, sind sie ziemlich hilflos. Kinder brauchen Pflege, spielerische Anregungen und Vorbilder, sie lernen durch Nachahmung Motorik und Sprache, und sie trainieren ihre Sinne. Die frühkindliche Phase ist für das Kind entscheidend. Der Grundstein für das ganze Leben wird hier gelegt.
«Alles, was im Verlauf der ersten Lebensjahre gelernt werden muss, wird von anderen Menschen übernommen. Keine dieser kulturspezifischen Leistungen ist angeboren. Alles, worauf ein Kind später stolz ist, was es als Persönlichkeit ausmacht, was es weiss und kann, ebenso wie das, was es denkt und fühlt, ja sogar das, was es wünscht und träumt, und nicht zuletzt das, was es als seine Muttersprache erwirbt, verdankt es dem Umstand, das andere Menschen ihm bei der Benutzung und Ausformung seines Gehirns geholfen haben. Ohne erwachsene Vorbilder hätte ein Kind noch nicht einmal aufrecht zu gehen gelernt (...).»

Es ist gut und sinnvoll, wenn die Eltern das Freizeitverhalten der Kinder beeinflussen, darauf schauen, dass sie nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern.

Bildungspartner

Eltern