• Zurzeit haben wir keinen freien Platz.

Was wir sind

 

Das Heimetli ist ein sozialpädagogisches Kleinheim für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. Unser Ziel ist es, diesen Kindern und Jugendlichen durch eine gezielte sozialpädagogische Förderung und Betreuung wieder Sicherheit, Geborgenheit und konstante Bezugspersonen für die Dauer des Aufenthaltes zu bieten. Dabei nehmen wir Rücksicht auf individuelle Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten der Kinder und Jugendlichen. Hierbei gilt es die Balance zwischen Unter- und Überforderung zu finden. Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schule und einweisenden Instanzen.

unser Heimetli

Zur Liebe gehört, dass sie einen Menschen da aufsucht, wo er ist und nicht dort, wo man ihn schon haben möchte. 

Adolf Köberle

unser Garten

Wo wir sind

 

Das Heimetli ist in die Dorfgemeinschaft eingebunden und pflegt vielfältige Kontakte nach aussen. Durch den hohen Integrationsgrad des Heimes sind die Kinder weitgehend mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten der Umwelt vertraut. Bei uns dürfen sich die Kinder gut aufgehoben und wohl fühlen. Das Haus bietet mit seiner freundlichen und warmen Atmosphäre Raum für vielfältige Erlebnisse. Die Räumlichkeiten und die Einrichtung laden zum Zusammenleben ein. Die zur Verfügung stehenden Einzel- und Zweierzimmer sind unterschiedlich in Grösse und Form des Grundrisses, was ihnen einen individuellen Charakter verleiht. Bei der Gestaltung und Einrichtung ihres Zimmers unterstützen wir die Kinder.

Mehr erfahren:  "Das paedagogische Denken und Handeln im Heimetli (PDF)"

Wer wir sind

Dominique Rupp - Heimleitung
Claudia Zahnd - Hauswirtschaft und HL-Stv
Ingrid Meier - Sachbearbeiterin/Sekretariat
Laura Luber - Sozialpädagogin HF
Simon Nägeli - Sozialpädagoge FH
Jessica Nilsson - Sozialpädagogin FH
Léonie Gasser - Sozialpädagogin HF
Viviane Graf - Sozialpädagogin HF
Luz Carrasco - Sozialpädagogin FH i.A.
Stephan Widmer - Sozialpädagoge HF i.A.
Daniela Lenggenhager - Reinigungskraft
Walter Iseli - Allrounder
Elia Forster - Springer
Gaby Carrasco - Haushälterin

unsere Organisation

Adresse

Sozialpädagogisches Kleinheim HEIMETLI
Förstergasse 8
8580 Sommeri

Spendenkonto: CH82 0900 0000 8500 1568 4

Kontakt


Tel.  071 411 11 27

eMail: info@heimetlisommeri.ch

Nach oben