Das Ortsmuseum erleben

Im Ortsmuseum wird die Geschichte der Stadt Amriswil lebendig. Unser Museum ist jeweils am ersten Sonntagnachmittag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Um 15 Uhr findet meist eine interessante Erzählstunde statt.

Schuhmacher-Utensilien im Ortsmuseum Amriswil

Exklusive Führungen

Sie finden das Ortsmuseum am Palmensteg 4 (im Gebäude der ISA Sallmann AG). Gegen Voranmeldung empfangen wir Sie gerne auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten. Zum Beispiel für Klassenzusammenkünfte und Vereinsausflüge oder Tagungen und Lehrveranstaltungen. Das Museum ist rollstuhlgängig.

Industrie-Nähmaschine, wie sie in Amriswil im Einsatz stand

Neu: «Stadtbummel» für Mittelstufenschüler

Mit (Schul-)kollegen einen Spaziergang durch das Amriswiler Zentrum machen und dabei spannende Aufgaben lösen: Das Ortsmuseum Amriswil gibt neu interessierten Mittelstufenklassen oder altersentsprechenden Gruppen einen Stadtplan mit Fragebogen ab. Das Aufsuchen der Standorte und die Beantwortung der Fragen dauert etwa 50 bis 60 Minuten.

Wie ist Amriswil eigentlich zu seinem Namen gekommen?

Noch funktionstüchtig: Automatischer Webstuhl von 1944