• Sitemap
  • Schriftgrösse

Ausserschulische Lernorte

Ausserschulische Lernangebote werdem von ganzen Schulklassen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern während der Unterrichtszeit besucht.

Kontakt:
Sandra Bachmann | Angebote & Entwicklung
058 345 58 10 | sandra.bachmannNULL@tg.ch

Allgemeines

Übers Wasser am Wasser lernen? Den Wald im Wald kennenlernen? Dem Bauern bei der Arbeit über die Schulter schauen? Erfahren, wie's früher war? Oder Kunst entdecken?

Spätestens seit Pestalozzi wissen wir, dass Bildung neben dem Geist auch unsere Sinne ansprechen soll. Kinder und Jugendliche empfinden das Lernen als besonders sinnvoll und lebensbedeutsam, wenn sie das in der Schule Gelernte auch in realen Situationen  erfahren und anwenden können. Erkenntnisse aus der Neuropädagogik belegen ausserdem, was wir lange schon geahnt haben: Am besten lernen wir dann, wenn positive Gefühle geweckt werden.

In Bereichen der Arbeitswelt, der Kultur, Kunst und Geschichte oder in der Natur stellen ausserschulische Partner Lernräume zur Verfügung, die viel Interessantes und neue Zusammenhänge bieten, ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglichen und aussergewöhnliche Erlebnisse versprechen. Die Verantwortung über die Inhalte dieser Sites liegt bei den jeweiligen Institutionen.

Angebote im Thurgau

Angebot Link Beschreibung
Bauernhof

Schule auf dem Bauernhof
www.schub.ch/

Raus aus dem Klassenzimmer – aktives, nachhaltiges Lernen auf dem Hof, auf dem Feld und bei den Tieren. Das ist Schule auf dem Bauernhof.
Energie in Schulen Energie in Schulen Vielseitige Angebote für den Energie-Unterricht in Thurgauer Schulen.
Kultur kklick Kulturvermittlung
www.kklick.ch/tg/angebote/

Das Kulturamt unterstützt die Volksschulen in der Kulturvermittlung. Begegnungen mit Kunstschaffenden und Kulturinstitutionen sollen zum festen Bestandteil der Bildung werden.

Museen im Kanton

Kantonale Museen
museen.tg.ch/

Die kantonalen Museen Thurgau bieten eine breite Palette mit interessanten Angeboten für jede Altersklasse an.

Museum Schulmuseum Amriswil Das Schulmuseum organisiert regelmässig Veranstaltungen. Es stellt die umfangreiche Sammlung für wissenschaftliche Zwecke und eine Auswahl Objekte für den Unterricht zur Verfügung.
Musik Musik- und Tanzunterricht Der ausserschulische Musik- und Tanzunterricht ist nicht Gegenstand des Lehrplans Volksschule Thurgau. Ausserschulisch erworbene musikalische und tänzerische Fertigkeiten können nach Möglichkeit in den schulischen Musik- und Bewegungsunterricht mit einbezogen werden.

Animatura

Pro Natura bietet mit Animatura geführte Unterrichtssequenzen in die Natur an. Der Standort muss von der Lehrperson selber ausgewählt werden.
Natur und Technik

Fachstelle NaTech
   Newsletter "Natur und Technik"

Die Fachstelle NaTech beteiligt sich an der Betreuung und Weiterentwicklung ausserschulischen Lernorte.
Napoleonturm Den Napoleonturm mit der Klasse besuchen

Schulische Themen im Zusammenhang mit dem Turm, der Region, ihrer Geschichte oder Sprache

Sexualpädagogik siehe unten
Sprach- und Kulturaustausch Austausch und Mobilität Das Amt für Volksschule unterstützt den Sprach- und Kulturaustausch zwischen dem Thurgau und einer anderen Sprachregion der Schweiz mit Hinweisen und Kontakten.
Wald

Waldhaus Bärenhölzli, Kreuzlingen

Waldschulzimmer Weinfelden

Richtlinie des Departements für Bau und Umwelt "Erlebnisplätze im Wald"

Die „alte Remise“ des Forsthofes wurde zum Mieten für schulische und forstliche Zwecke umgebaut. Die Anlage Waldhaus Bärenhölzli bietet Raum für die Erforschung der Natur, fern ab von Verkehr und Stadt.

Lernerlebnisse im Wald sind zu jeder Jahreszeit möglich. Die Waldschule Weinfelden unterstützt Sie dabei.

Wald
Wasser Seeschulzimmer, Kreuzlingen Den Bodensee erkunden, Wasser erleben und mit Spass Neues lernen lautet das Motto des "Seeschulzimmers Kreuzlingen".
Zoo www.walterzoo.ch/zooschule Als ausserschulischer Lernort bietet die Zooschule im Walter Zoo den perfekten Ort, um den gelernten Stoff hautnah und mit allen Sinnen zu erleben und zu begreifen.

Angebote zur Sexualpädagogik

Rechtliche Grundlagen