News Kirchstrasse

01.07.2019

„Wir nehmen Rücksicht!“


Das Schulparlament der Kirchstrasse bestimmte noch in der vergangenen Amtszeit das Motto „Wir nehmen Rücksicht“, das in den Monaten bis zum Schuljahreswechsel zu einem Leitsatz zur Förderung der Schulhauskultur werden sollte. Am 19. Juni verkündete nun die Jury des Prix Social die neuen Preisträgerinnen und Preisträger, die für ihren vorbildlichen Einsatz erkürt wurden.

Ajna Kahrimanovic, Aleksandra Skalka und Seadet Ilazi, alles Drittklässlerinnen, wurden für herausragendes Verhalten ausgezeichnet. Bei Ajna Kahrimanovic hiess es u. a.: Du nimmst in sehr vielen Situationen Rücksicht. Ein gutes Klima und das Wohlergehen der anderen Kinder liegen dir am Herzen. Bei Aleksandra Skalka: Du hast ein feines Gespür für deine Mitmenschen. Wenn du merkst, dass es jemandem nicht so gut geht, versuchst du diese Person zu unterstützen. Und bei Seadet Ilazi: Häufig hilfst du anderen Kindern ihre Ämtli und Aufgaben zu erledigen, ohne dazu aufgefordert zu werden. Wenn du im Unterricht einmal warten musst, bis die Lehrerin Zeit hat, machst du das, ohne ungeduldig zu werden oder zu reklamieren. Toll, wer mit seinem Tun Wirkung erzielt!

Erstmalig in der Geschichte des Prix Social an der Kirchstrasse war eine Auszeichnung für eine ganze Klasse. Auf der Urkunde, die Herr Gunsch im Namen der Jury an die Klassenchefin der 6. Klasse übergab, steht: Noch vor einem Jahr herrschte oft keine gute Stimmung in eurer Klasse. Es bildeten sich Gruppen und einzelne Schülerinnen und Schüler wurden ausgeschlossen. Inzwischen habt ihr euch gefunden, auch wenn Probleme und Schwierigkeiten noch nicht ganz verschwunden sind. Ihr respektiert euch, lässt einander leben, giesst nicht unnötig Öl ins Feuer und macht viel weniger aus einer Mücke einen Elefanten. Ihr habt gelernt, dass man sich manchmal zu Gunsten der Klasse zurücknehmen muss… Nachdem die Klasse lange keine Auszeichnung entgegennehmen durfte, meinte eine der Schülerinnen, als sie beim Schreibenden vorbeiging: „Endlich, Herr Frei!“

Der Applaus der Kinder anlässlich der zweitletzten Vollversammlung im Schulhaus Kirchstrasse war ehrlich und lang anhaltend, etwas zwischen Freude, Dankbarkeit und Ansporn!

Text: Gallus Frei

Foto: Mette Baumgartner