News Hemmerswil

14.03.2016

Wie ein Gratiseintritt ins Kino

Seit Montag steckt die Primarschule Hemmerswil in einem zweiwöchigen Leseprojekt. Nebst viel Lesezeit gibt es für die Kinder auch mehrere Workshops.

Bericht: Manuel Nagel, Tagblatt online

Gespannt sitzen die Schülerinnen und Schüler aus Hemmerswil in der Turnhalle und blicken auf Marcia Gächter und Aaron Uhler. Die Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache und der Klassenlehrer der 4. Klasse führen ein kleines Theater auf und geben somit den Startschuss zum schulhausinternen Leseprojekt, das noch die ganze nächste Woche andauert. An jedem dieser zehn Morgen haben die Kinder Gelegenheit, vor der Pause eine halbe Stunde lang in ein Buch einzutauchen. Jeweils mittwochs und donnerstags nach der Pause bieten die Lehrpersonen zudem verschiedene Workshops an, in denen die Leseerfahrungen kreativ umgesetzt werden.

In diesen Workshops spielen die Schüler Fabeln nach, lösen Sprachrätsel, oder sie kreieren einen individuellen Globi-Band. Nicht nur die Kinder sind mit viel Freude dabei, auch Schulleiterin Bettina Sutter ist begeistert vom Projekt. Das gemeinsame Lesen und Beschäftigen mit der deutschen Sprache sei auch eine wichtige Integrationsmassnahme, findet Sutter. Der versammelten Schülerschar verrät sie zudem beim Projektstart am Montag: «Wenn man Bücher liest, hat man die ganze Welt im Hosensack. Es ist wie ein Gratiseintritt ins Kino.»