News Oberfeld

08.11.2018 Von: Simone Kappeler

Werkstattkonzert an der PHTG

Werkstattkonzert

Am Donnerstagabend des 8.11.18, machten sich die Drittklässlerinnen und Drittklässler aus dem Schulhaus Oberfeld auf nach Kreuzlingen. Auf dem Programm stand das Werkstattkonzert an der pädagogischen Hochschule Thurgau. Dieses findet alljährlich im Rahmen des Musikmoduls Lehrmethoden und Lernprozesse statt und soll den Studierenden Einblicke in das musikalische Schaffen auf der Primarstufe bieten.

Mehr als 100 Studentinnen und Studenten und ihre Dozenten erwarteten dann auch bereits gespannt unseren Auftritt. Mit kribbeligem Gefühl machten wir uns an die letzten Vorbereitungen, um pünktlich um 18.15 Uhr mit dem Konzert zu starten. Nach der Begrüssung des Fachbereichsleiters Musik war es dann ganz an uns, die Anwesenden zu unterhalten. Zum Start gaben wir den Kanon „Guete Obed“ zum Besten, um auch von unserer Seite alle willkommen zu heissen. In den folgenden 70 Minuten präsentierten wir dann eine vielfältige Auswahl aus zwei Jahren Musikunterricht. So sangen die Kinder ihre liebsten Bewegungslieder, zeigten ihr Können auf der Mundharmonika, liessen Reissäckli im Takt durch den Kreis und durchs Publikum wandern und gaben ihre Kenntnisse an verschiedenen Instrumenten zum Besten. Des Weiteren haben wir passend zum aktuellen NMG-Thema „Bauernhof“ ein Hörquiz durchgeführt. Die Kinder haben dazu verschiedene Tiere mit ihren Stimmen oder Gangarten auf selbstgewählten Instrumenten nachgeahmt. Daraus entstand dann eine kleine Geschichte, die von einem Tag auf dem Bauernhof berichtete, stets untermalt von den entsprechenden „Instrumente-Tieren“. Im darauffolgenden Jahreszeitenlied „Ich lieb den Frühling“ haben sich vier Kinder auch noch mit ihren persönlichen Instrumenten eingebracht. Damit konnten sie dem Lied, das mit Boomwhackers und Xylophonen begleitet wurde, mit ihren Zwischenspielen eine besondere Note verleihen.

Der engagierte Einsatz und das tolle Mitmachen der Klasse wurde zum Schluss mit einem grossen Applaus gewürdigt.

Für den Nachhauseweg gab es schliesslich noch Musik zum Essen – ein Zopfteig-Notenschlüssel mit Schoggistängeli. So liess es sich dann sicher gut schlafen.