News Oberfeld

03.01.2019

VSG-Weiterbildung Januar

Schulinterne Weiterbildung

Kurz nach dem Jahreswechsel, fand am 3. und 4. Januar 2019 in der Schulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri für alle Lehrpersonen eine Weiterbildung zu den Themen „Lernwirksame Aufgaben“ und „Informatik“ statt. Diese Themen wurden im Rahmen der Einführung des neuen Lehrplans fokussiert.

Gute Aufgaben...

... ermöglichen den Kindern ein Flow-Erlebnis

... lassen Schüler aktiv und kooperativ werden

... erlauben verschiedene Denk- und Lernwege

Am ersten Tag reflektierten die Lehrpersonen ihren Unterricht und diskutierten aktiv über gute Aufgaben. Es entstand eine gute und produktive Arbeitsatmosphäre, in der die Lehrpersonen gemeinsam lernwirksame Aufgaben erarbeiteten.

Am zweiten Tag erhielten die Lehrpersonen mittels Workshops verschiedene Einblicke in den Fachbereich „Medien und Informatik“. Neue Apps, neue Lehrmittel und Roboter wurden interessiert ausprobiert. Ein Höhepunkt war das Einstiegsreferat von Ralf Kugler, welches die heutige Wichtigkeit der Digitalisierung gut beleuchtete.