News Unsere Schule

22.09.2021

Von der Postkutsche zum Autobus


(1921 Erster Saurer-Autobus der Autokurse A.-M.-B.(Amriswil-Muolen-Bischofszell))

Vor 100 Jahren wurde der Postkutschenbetrieb von Amriswil nach Bischofszell und Muolen durch Postautos abgelöst. 

Nachdem Amriswil sich den Anschluss an die Nord-Ost-Bahnlinie Romanshorn – Zürich erkämpft hatte, erhoffte man sich nun auch eine direkte Verbindung zur damaligen Stickerei- und Handelsmetropole St. Gallen. Verschiedene Projekte standen zur Debatte. Darunter auch eines mit einer Dampf-Strassenbahn. Reto Candio, Mitglied im Team des Ortsmuseums Amriswil hat dazu recherchiert. Er erzählt und zeigt die spannende und amüsante Geschichte, wie es schlussendlich im 5. Anlauf doch noch zum Postautobetrieb nach Muolen und Bischofszell kam. Dazu Geschichten zur Ablösung der Postkutsche und wie es 1924 beinahe zu einem schlimmen Unfall bei einer der beliebten Postauto-Badefahrten nach Uttwil gekommen wäre.

Das Ortsmuseum Amriswil am Palmensteg ist am Sonntag, 3. Oktober bei freiem Eintritt von 14 – 17 Uhr geöffnet. Die Erzählstunde mit Reto Candio findet um 15 Uhr statt. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

Bitte beachten Sie, dass für den Besuch des Ortsmuseums ein gültiges Covid-Zertifikat (geimpft, genesen, getestet) vorgewiesen werden muss, zusammen mit einem amtlichen Personalausweis. Die Zertifikatspflicht gilt für BesucherInnen ab 16 Jahren.