News Sekundarschule Egelmoos

07.03.2019

Verzicht belohnen

Warum nicht freiwillig auf Suchtmittel verzichten? Diese Frage stellen sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Sekundarklassen des Egelmoos. Im Rahmen einer Informationsstunde wurden sie in das Programm „KODEX“ eingeführt.

Kodex ist ein dreistufiges Programm zur Suchtmittel-Prävention für Jugendliche. Es belohnt den freiwilligen Verzicht auf Alkohol, Tabak, illegale Drogen wie auch auf den Missbrauch von Medikamenten mit attraktiven Auszeichnungen.

Die Teilnahme beginnt in der Mitte des 7. Schuljahres und ist für alle Jugendlichen kostenlos. Wer mitmacht, ist bereit, gemäss diesen vier Verhaltensregeln mindestens 1 Jahr lang auf Suchtmittel zu verzichten. Nach einem Jahr gibt es eine bronzene, nach zwei Jahren eine silberne und nach drei Jahren eine goldene Medaille und/oder je eine Urkunde, die zum Beispiel dem Bewerbungsdossier beigelegt werden kann. Wer das ganze Dreijahresprogramm durchläuft, darf anschliessend seinen eigenen Lebensbaum pflanzen.

Kodex wird von der politisch und konfessionell neutralen Kodex-Stiftung und vom lokalen Kodex-Verein Bischofszell-Amriswil durchgeführt und finanziert. Sie haben gemeinnützigen Charakter und sind keine Abstinenten-Organisationen. Dem Patronatskomitee der Stiftung gehören Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Schule und der Medizin an.

Die Auszeichnungen werden jährlich einmal verliehen. Bei diesen speziellen Feiern treffen sich jeweils viele Jugendlichen aus den verschiedenen Regionen. Der Einstieg in die nächste Programmstufe erfolgt bei der Übergabe der Auszeichnungen. Jeder Jugendliche entscheidet selber, wie lange er beim Kodex-Programm mitmachen will. Die Teilnahme ist an keinerlei Mitgliedschaft gebunden.

Die nächste Feier findet statt am Mittwoch, 3. April 2019 um 19.00 in der MZH Sonnenberg in Hefenhofen. Als prominenter Gast wird Aleksandar Ljubicic, Captain Lindaren Volley Amriswil, an der Feier teilnehmen und über eigene Erfahrungen berichten. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

KODEX-Stiftung

Videoclip: die 40'000 Auszeichnung