News Hagenwil

24.05.2020

Vertragsarbeits-Ausstellung in der Mittelstufe

Wie jedes Jahr wollten wir in Hagen-wil eine grosse VA-Ausstellung machen, wo alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse ihre selbständigen Arbeiten zeigen dürfen. Leider hat uns dieses Jahr Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Trotzdem wollten wir uns gegenseitig zeigen, woran wir so lange und intensiv geforscht und gearbeitet haben. Aus diesem Grund, haben wir innerhalb der Mittelstufe eine kleine VA-Ausstellung gemacht. Ganz nach dem Motto: Klein – aber fein!

Jedes Kind durfte am Morgen vom 20. Mai 2020 als erstes seinen eigenen Ausstellungsplatz mit seinem VA-Dossier und weiterem Anschauungsmaterial einrichten. Schon hier zeigten sich viele Kinder sehr kreativ und wir sahen nebst verschiedenen Blockflöten und einem Wildbienenhäuschen sogar quicklebendige Meerschweinchen!

Danach hatte jedes Kind kurz Zeit, sein Thema den anderen vorzustellen. Wir erfuhren von jedem Kind, warum es das Thema gewählt hat, was während der Arbeit das Highlight war und was es gelernt hat. So erfuhren alle Mittelstüfler viele spannende Dinge über die Themen der anderen Kinder.

Aus Sicht der Lehrperson fand ich es wieder einmal unglaublich toll zu sehen, was die Kinder herausfinden, lernen, gestalten und beobachten, wenn sie über Themen forschen, die sie selber gewählt haben! Das Funkeln in den Augen der Kinder, wenn sie über ihr Thema sprechen, ist der grösste Dank, den man bekommen kann! Dieser Dank gilt in diesem Jahr ganz besonders auch den Eltern, die ihre Kinder während der Fernunterrichts-Zeit Zuhause bei der Arbeit an der VA unterstützt haben!

Elisabeth Kressibucher,
Klassenlehrperson Mittelstufe