News Hemmerswil

26.06.2017

Unterrichtsmaterial für die Mongolei – Gemeinsam Gutes tun!

Lernen, lernen und nochmals lernen – dieser Leitgedanke hängt in fast jeder Schule der Mongolei an der Wand. Bildung ist den Mongolen wichtig, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Somit ist es nicht unbedingt effektiver, Geldspenden in die Mongolei zu schicken. Man kann auch der Überzeugung sein, dass Bildung in Form von Sachspenden immer noch die beste Entwicklungshilfe sei.

Jedes Jahr wird in Lengwil ein 40-Fuss-Schiffscontainer mit Schulbüchern, Schulmaterial und Schulmobiliar beladen, um anschliessend eine zweimonatige Reise in die Mongolei anzutreten. Die knapp 20 Tonnen Material kommen dank Sachspenden von Schulen und Privatpersonen zusammen.

Kürzlich wurde von Schulen unserer Volksschulgemeinde eine grosse Menge an Deutsch- sowie Englischmaterialien an Anita Fahrni überreicht. Sie engagiert sich gezielt für die Mongolei und organisiert auch oft die Materialübergabe direkt vor Ort. Von den Schulen Hatswil, Hemmerswil, Kirchstrasse und Sonnenberg wurden nicht mehr verwendete Deutschlehrmittel, Schreibmaterial und vor allem Papier gesammelt und übergeben.

In der Mongolei beherrschen viele junge Menschen Fremdsprachen wie Deutsch und Englisch. Zudem weist die Mongolei eine der geringsten Analphabetenraten der Welt auf. Den grössten Nutzen aus dem gespendeten Material ziehen Schulen auf dem Land.

Zwar kann die Mongolei als zweitgrösster Binnenstaat der Welt ein recht gutes Wirtschaftswachstum aufweisen und dennoch bleibt es für die Mongolei eine gewaltige Herausforderung, die Bildung mit einem unbestreitbaren guten Willen voranzubringen. Nach wie vor fehlt es an allem.

Bericht: Marcus Schmidt