News Oberfeld

14.11.2018

Unser Schülerrat vom Schulhaus Oberfeld

Am Dienstag 28.08.18 haben wir mit teilweise neuen Mitgliedern im Schülerrat ins neue Schuljahr gestartet.

Wir, das sind Dario, Jonas, Giulia, Julian, Vanessa, Alea, Fabian, Kiruraj, Bleron, Salvatore, Levin und Nina.Nina schreibt das Protokoll und Levin führt durch den Schülerrat.Die Vertreter der 1.Klasse fehlen auf dem Bild, da diese sich noch an die Schule gewöhnen müssen. Sie werden erst im 2. Schülerrat dazu kommen).

In unserem Schülerrat im Oberfeld sind aus jeder Klasse (ohne Kindergarten) zwei Schülerratsvertretungen. Diese werden jeweils für zwei Jahre von ihren Klassenkameradinnen und -kameraden gewählt.Der Schülerrat findet in jedem Quartal einmal statt. Wenn die Schüler und Schülerinnen etwas Wichtiges oder Dringendes besprechen möchten, kann der Schülerrat auch ausserordentlich einberufen werden.Wir Schülerrätinnen und –räte berichten jeweils im Klassenrat, was besprochen oder abgestimmt wurde oder tragen Fragen aus anderen Klassen hinein.Es können Ideen für gemeinsame Aktivitäten oder Anlässe im Schülerrat vorgestellt oder Anliegen der Lehrer und Lehrerinnen oder der Schulleitung im Rat behandelt werden. Wir Schülerrätinnen und –räte finden den Schülerrat eine tolle Sache, weil wir im Schulhaus mitentscheiden dürfen, wir zu mehr Informationen gelangen können und der Austausch zwischen den Klassen und das Miteinander verbessert wird.