News Nordstrasse

08.03.2023

Theateraufführung „Die Insel“ im Theaterhaus Thurgau in Weinfelden

Ein Förderprojekt mit zwei Mädchen aus der 5. Klasse Nordstrasse

Eines Morgens ist Prinzessin Miranda aufgewacht und ihre Mutter war fort. Sie dursuchte das riesige Schloss und fand zwei Briefe. Einer war für sie bestimmt, der andere für den Vater. In ihrem Brief stand, dass die Mutter nicht mehr nach Hause zurückkehren wird. Als sie den zweiten Brief ihrem Vater gab, sah sie das Schiff vom ersten Minister Antonio wegsegeln. Moment! Auf dem Schiff sah sie doch ihre Mutter in ihrem rotem Erdbeerkleid mit Antonio!
Miranda und ihr Vater gingen zusammen zur königlichen Yacht und segelten ihnen hinterher. Wegen einem heftigen Sturm strandeten sie auf einer menschenleeren Insel. Dort trafen sie den Luftgeist Ariel, der ihnen dienen musste, weil Miranda ihn aus einem Baum befreite.
Ein paar Tage später strandete auch Antonio und daraufhin Mirandas geliebte Mutter auf der Insel. Miranda hatte inzwischen vom Luftgeist zaubern gelernt und rächte sich an Antonio, indem sie ihn in den Dschungel sperrte. Die Mutter und der Vater erklärten ihr alles und befahlen ihr, Antonio zu befreien. Die Mutter hatte sich nämlich in Antonio verliebt.
Mirandas größter Wunsch war, dass ihre Eltern wieder zusammenkommen. Eigentlich hätte sie gerne einfach gezaubert, dass sie alle drei wieder zusammen sind. Doch sie merkte, dass sie dies nicht befehlen kann, sondern dass ihre Eltern das entscheiden müssen. Also beschloss sie, mit dem Zaubern aufzuhören. Ihr grösster Wunsch ging zwar nicht in Erfüllung, aber sie hatte gelernt, dass die Freiheit des Herzens wichtiger war.

Die Schauspieler: Sonia Diez, Agnes Caduff und Roland Lötscher
Regie: Eveline Ratering
Fotos: Lukas Fleischer

Nach der Vorstellung durften wir den Schauspielern Fragen stellen. Darum wissen wir jetzt Folgendes über sie:

Sonia Diez:
•    Spielte die Hauptrolle Miranda und das Hexenkind
•    Kann auf Kommando lachen und das sehr überzeugend
•    Kann sehr gut und schnell ihre Stimme verstellen

Agnes Caduff:
•    Spielte die Mutter, den Luftgeist Ariel und die Dienerin von Miranda
•    Kann als Ariel eine neblige und gruselige Stimme haben
•    Wusste als erste, wer einen Fehler im Stück gemacht hatte

Roland Lötscher:
•    Spielte Antonio, den Vater (König Leon) und das Hexenkind
•    War zuerst Lehrer und erst dann Schauspieler
•    Weiss, wie alt alle Schauspieler zusammen sind

Wir empfehlen euch dieses Theaterstück, weil es lustig, real und sehr spannend ist. Ausserdem sind die Schauspieler sehr talentiert und man merkt ihnen an, dass sie es aus Leidenschaft machen.
Das war der Start für unser Theaterprojekt, denn wir werden auch ein Stück im Theaterhaus Thurgau in Weinfelden vorspielen.

Von Laney und Kezia, 5. Klasse