News Sommeri

02.02.2022

Theater Mittelstufe

Die Kinder der Mittelstufe Sommeri haben sich nach den Sommerferien mutig an ein selbständiges Projekt gewagt.

In Gruppen wollten sie kurze Theaterstücke schreiben, einüben und am Ende vorführen können. Nach einigen Startschwierigkeiten vertieften sich drei Gruppen immer besser in ihre Ideen. Bekannte Märchen wurden in eigenen Versionen als Theatertexte umgeschrieben und anschliessend geübt. Von den Ideen über die Kostüme bis hin zu den Requisiten organisierten sich die Kinder selbstständig. Lediglich regelmässige Zeit um gemeinsam zu proben bekamen sie von der Schule.

Im Januar stand der Endspurt an, denn wir hatten das Datum für die Aufführungen festgelegt auf die letzte Schulwoche vor den Sportferien. Die Gruppen unterstützten sich gegenseitig sehr gut und nun wendeten wir auch mehr Zeit während der Schulstunden auf, um die letzten Proben zu machen und das Einrichten des Zimmers zu organisieren.

Am Donnerstagnachmittag war es dann endlich so weit. Wir durften einige Eltern und den Schulleiter zur Premiere begrüssen. Trotz grosser Nervosität brachten die Schülerinnen alle drei Stücke hervorragend auf die Bühne. Alle drei Märchen ernteten grossen Applaus und die Kinder dürfen zu Recht stolz sein auf den Abschluss dieses Projekts.

Dominik Niedermann
Lehrperson Sommeri