News Unsere Schule

23.03.2021

Tagesschule NOSTRA

Familienergänzendes Betreuungsangebot – jetzt anmelden!

Amriswil bietet seit dem April 2005 eine familienergänzende Kinderbetreuung an. Nachdem der Verein Aki bereits elf Jahre ein gutes Angebot betrieben hatte, bietet nun die Tagesschule NOSTRA schon seit dem Sommer 2016 ein sehr gutes familienergänzendes Angebot an.

Es hat noch freie Plätze für diejenigen, welche Ihr Kind für das kommenden Schuljahr 2021/2022 anmelden möchte.

Die schul- und familienergänzende Betreuung wird zu einer wichtigen Aufgabe der öffentlichen Hand. Sie verfolgt das Ziel, die Chancengerechtigkeit und Integration aller Kinder zu erhöhen. Dabei stehen das Wohl und die umfassende Entwicklung des Kindes im Zentrum. Berufstätige Eltern sehen sich mit flexiblen Arbeitszeiten und erhöhten Mobilitätsanforderungen konfrontiert. In zahlreichen Familien gehen beide Elternteile einer Erwerbstätigkeit nach und auch Alleinerziehende sind häufig auf Tagesstrukturen angewiesen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn für das Kind eine angemessene und vertrauenswürdige Betreuung garantiert ist. Ist diese gewährleistet, finden die Eltern eine gute Balance zwischen Familien- und Arbeitsleben.

Angebot

Die Volksschulgemeinde bietet in der Schulanlage Nordstrasse Tagestrukturen für alle Kindergarten- und Primarschulkinder an. Pädagogisch ausgebildete Personen betreuen ihre Kin-der während den Randzeiten, sowie über Mittag und unterstützen sie bei den Hausaufgaben. Während neun Wochen Schulferien pro Jahr wird eine Betreuung angeboten (06.45 - 18.00 Uhr). Diese wird in Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus Floh angeboten und findet auch in den Räumlichkeiten des Kinderhauses Floh statt.

Module

Die Module sind kostenpflichtig und können einzeln beansprucht werden (siehe Tarifreglement). Die Anmeldung erfolgt in der Regel semesterweise.
Ab neun gebuchten Modulen pro Woche besteht die Möglichkeit, dass ihr Kind den Kindergarten/die Primarschule in der Schulanlage Nordstrasse besucht. Die Anmeldefrist ist hier Ende März.

Modul 1
Morgenbetreuung mit Frühstück 06.45-08.15 Uhr

Modul 2
Mittagsbetreuung mit Essen 11.45-13.30 Uhr

Modul 3
Früher Nachmittag 13.30-15.00 Uhr

Modul 4
Später Nachmittag 15.00-18.00 Uhr

> Weitere Informationen finden Sie hier.