News Sekundarschule Egelmoos

29.01.2019

Swiss Volley Talent School Amriswil im Trend

Das Interesse an der Swiss Volley Talent School in Amriswil ist gross. Für die Selektion der Volleyballschule haben sich 21 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Koordinator Daniel Langenegger begrüsste die 11 Knaben und 10 Mädchen zum ersten Selektionstraining in der Sporthalle Tellenfeld. Nicht weniger als 11 davon stammten aus auswärtigen Schulgemeinden, 9 kamen sogar aus anderen Kantonen.

Bei der Selektion stand weniger das volleyballtechnische Können als vielmehr die koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund. Dario Balsamo, Headcoach der Swiss Volley Talent School und Junioren-Nationalcoach der Schweiz, stellte erfreut fest, dass das Niveau beachtlich war. Nach der ersten Selektion konnten dann auch bereits 9 Talente definitiv aufgenommen werden. Die meisten anderen Kandidatinnen und Kandidaten haben im Februar bei der zweiten Selektion nochmals eine Chance.

Beim anschliessenden Informationsabend ging Headcoach Dario Balsamo auf die sportlichen Aspekte der Ausbildung in der Talentschule ein. Schulleiter Berni Hartmann hielt fest, dass die Koordination Schule und Sport in der Talentschule optimal umgesetzt würde. Nicht wenige Talentschülerinnen und -schüler bestehen jedes Jahr die Aufnahmeprüfungen an weiterführende Schulen. Die schulische Ausbildung leide also gar nicht unter der sportlichen Tätigkeit. Koordinator Daniel Langenegger zeigte an einigen Beispielen auf, wie sich der Stundenplan zusammensetzt, damit die schulische und sportliche Entwicklung der Talente optimal funktioniert. Zum Abschluss gab Tom Schnegg von Lindaren Volley Amriswil Auskunft über die Zusammenarbeit mit dem Spitzenverein des Schweizer Volleyballs. Offene Fragen konnten anschliessend noch im persönlichen Gespräch geklärt werden.