News Sommeri
«SumSumSum» macht das Rennen
Das Büro Tom Munz Architekten St.Gallen gewinnt in Zusammenarbeit mit dem Büro Mettler Landschaftsarchitektur AG Gossau den Wettbewerb.
Bericht Tagblatt online: 9.08.2023
Die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri veranstaltete zusammen mit der politischen Gemeinde Sommeri einen Wettbewerb für die Erweiterung des Schulhauses Sommeri mit einer gemeinsamen übergreifenden Begegnungszone beim bestehenden Schulhaus Sommeri.
Aufgrund der steigenden Zahlen von Schülerinnen und Schüler in der Gemeinde Sommeri werden an diesem Ort zusätzliche Schulräume benötigt. Die Aufgabenstellung umfasste eine Erweiterung der bestehenden Schulanlage mit einem Mehrzweckraum, fünf Klassenzimmern und dazugehörenden Nebenräumen. Zusätzlich sollte eine spätere Erweiterung von zwei zusätzlichen Schulräumen und drei Gruppenräumen nachgewiesen werden.
Jury entscheidet sich für Tom Munz und die Mettler Landschaftsarchitektur
In einem selektiven Verfahren wählte das Preisgericht unter Vorsitz des Präsidenten der Volksschulgemeinde, Michael Stäheli-Engel, in der ersten Phase aus 32 Bewerbungen acht Teams zur Teilnahme an der zweiten Stufe aus. Das Preisgericht wählte aus den eingegangenen Beiträgen einstimmig das Projekt «SumSumSum» des Teams Tom Munz Architekten St. Gallen und Mettler Landschaftsarchitektur AG Gossau aus.
«Die Projektverfasser schlagen nach einer gründlichen ortsbaulichen Auseinandersetzung mit dem Ort und dem Gefüge der Gemeinde Sommeri einen präzise, zurückversetzten Solitärbau vor, welcher durch eine hinter dem Turnhallengebäude befindliche Erschliessungszone mit dem bestehenden Ensemble verbunden wird und deren Orthogonalität übernimmt», heisst es in der Würdigung. Dadurch würden sich zwischen dem Neubau und der Turnhalle ein öffentlicher Bereich eröffnen, welcher der Gemeinde Sommeri bis anhin fehlte.
Hoher Grad an Flexibilität
Das Projekt, ist als zweigeschossiger Holzbau konzipiert. Die gewählte konstruktive Struktur erlaubt einen hohen Grad an Flexibilität, sodass unterschiedliche Nutzungsdispositionen denkbar sind. Mit vorgeschlagener Situierung des Neubaus und der neuen Begegnungszone, werden vielfältige Nutzungsmöglichen sowohl für die Schule als auch für die Bevölkerung der Gemeinde Sommeri geschaffen. Aus der Feder von Tom Munz und der Mettler Landschaftsarchitektur AG stammt auch das Siegerkonzept für die Entwicklung der Romanshorner Hafenpromenade Und Munz hat ebenfalls die Pläne für den im Sommer 2021 in Betrieb genommenen Ergänzungsbau der Primarschule Frasnacht gezeichnet.