News Unsere Schule

21.05.2019

Stadtführung Amriswil: Via „Tschinggegässli“ zum „Völkerbundspalast“

Am kommenden Sonntag, 26. Mai, startet eine Amriswiler Stadtführung um 16 Uhr auf dem Marktplatz beim Friedensbrunnen. Von hier, dem früheren „Suufring“ geht es dann gemütlich zu den ältesten Mauern von Amriswil, zur ehemaligen evangelischen Kirche, dann durch das „Tschinggegässli“ zum „Völkerbundpalast“, danach via Flora- und Winkelriedstrasse zur Bahnhofstrasse und zurück zum Marktplatz.

Unterwegs gibt’s viele Infos zur Geschichte von Amriswil, zu geschichtsträchtigen Häusern, zu deren Bewohnern usw. zu hören, wie z.B. zum ersten Kindergarten von Amriswil, zu jenem Haus, worin ein Sticker vor 100 Jahren mit seiner Familie wohnte und als er mit Stickereiprodukten nichts mehr verdiente seine Söhne nach Amerika auswanderten und dort eine berühmte Stickerei gründeten. Dann geht es weiter zum „Türmlihus“ und deren ehemalige Besitzer von Baumwollplantagen in Aegypten und zum „Alkoholfreien Volkshaus“. Die Stadtführerinnen und Stadtführer unterstreichen das Erzählte oft auch mit historischen Fotos und Bildern.

Eingeladen sind alle zu diesen interessanten und unterhaltsamen Führungen und obendrein sind sie kostenlos.

FAH. 11.5.2019