News Kirchstrasse

30.04.2018

Sporttag Kirchstrasse : Doping – Begeisterung

Was Sonnenschein, ein erfrischendes Lüftchen, Begeisterung und Spass sportlich für Auswirkungen haben können, zeigte der Sporttag der Primarschule Kirchstrasse auf dem Tellenfeld vom vergangenen Mittwoch.

In den Disziplinen „Weitwurf“, „Weitsprung“, „Sprint“ und „Kilometerlauf“ traten die Kinder gegeneinander an. Beim „Krankentransport“, Frisbeekegeln“, „Gewichtheben“ und „Fallschirm“ war das Miteinander gefragt.

Unbestrittener Höhepunkt waren die Klassenstafetten am Schluss des Sporttags. Da treten die zehn Schnellsten aus jeder Klasse gegeneinander an. Zuerst die Unterstufe unter sich, dann die Mittelstufe. Aber um die Spannung bis ins Unerträgliche zu steigern, treten die Mittelstufenklassen jeweils auch noch gegen eine Auswahl der Lehrkräfte an. Und nichts scheint eine Kinderseele mehr zu freuen, als die Tatsache, dass die Lehrerschaft dabei zu schlagen ist. So wie geschehen. Erneut musste sich die Lehrerschaft von einer Mittelstufe, diesmal der 5. Klasse geschlagen geben. Zwar kam danach noch manch ein Kind zu mir, klopfte mir auf die Schulter und tröstete mich. Aber ganz tief im Innern eines jeden Fünftklässler muss die Befriedigung gross gewesen sein, den Erwachsenen den Meister gezeigt zu haben. Die gebeutelte Lehrerseele hingegen erklärte sich mit technischen Problemen, dem verflixten Gegenwind und der Widrigkeit der Umstände.
Ein köstlicher Tag!

Gallus Frei-Tomic, Lehrperson Kirchstrasse