News Sekundarschule Grenzstrasse

03.02.2020

Spendenaktion für Heimkinder in Sri Lanka

Der Schülerrat der Sekundarschule Grenzstrasse initiierte dieses Jahr in der Weihnachtszeit eine Spendenaktion der besonderen Art.

Während mehrerer Wochen fand jeweils in der grossen Pause ein Kuchen- und Punschverkauf statt. Zusätzlich wurden am Weihnachtsmarkt etliche selbst hergestellte Kleinmaterialien und Leckereien an die Amriswiler Bevölkerung verkauft.

Der Reinerlös beider Aktionen (1615,15 CHF) sollte in diesem Jahr zusammen mit zusätzlichen freiwilligen Spenden einem Kinderheim in Sri Lanka zugutekommen.

Aline Popp (aus der Klasse E2a; Fabiano Pede) hatte zuvor den Schülerrat auf die dortigen Missstände und die finanziell schwierige Situation im Heim aufmerksam gemacht. In einer eindrücklichen Präsentation, die geprägt war von ihren eigenen Beobachtungen, die sie vor Ort während eines Sri Lanka Aufenthaltes gemacht hatte, konnte sie die Schülerinnen und Schüler für ihre Idee gewinnen, die diesjährigen Spenden gezielt dort einzusetzen.

Das Kinderheim Eliya wurde 2011 von der Kinderkrankenschwester Angelika Riedlinger ausserhalb der Stadt Tangalle gegründet. Zurzeit wohnen 31 Kinder ab 4 Jahren im Heim. Auch zwei Heimmütter und ein Heimvater leben dort. Insgesamt haben dort acht Einheimische einen Arbeitsplatz als Gärtner, Köchin, Fahrer, Heimmutter usw. gefunden.

www.eliya-kinderheim-srilanka.com

Aline Popp äusserte sich dabei wie folgt zu ihren Erfahrungen und Eindrücken im Kinderheim:

„Bei meinem Besuch vor drei Wochen war ich beeindruckt, wie gepflegt und sauber alles ist, wie gut organisiert und strukturiert. Den Kindern, die ja alle aus sehr schwierigen Verhältnissen kommen (sie werden Angelika Riedlinger der deutschen Gründerin des Jugendheimes vom „Kinderschutzamt" zugewiesen) wird hier eine sorgenfreie schöne Kindheit geboten. Ein wichtiger Leitsatz von Frau Riedlinger lautet: „Children have the right to a happy childhood". Man merkt, dass sie in dieses Projekt ihr ganzes Herzblut steckt, getreu dem Motto: „With love everything is possible". Soweit ich informiert bin, wird unsere Spende einesteils für den Tanzunterricht im Heim eingesetzt, bei dem die Kinder ihre Sorgen für einem Moment vergessen können. Ein anderer Teil wird für die Hausaufgabenbetreuung (Personal, Material) verwendet.“

Diese grossartige Aktion, die vom Schülerrat durchgeführt wurde und von Daniel Plaisant und Aline Metzger (Schülerratleitung/ SSA) geleitet wurde, hatte unzählige Helferinnen und Helfer, die an der Produktion der Verkaufsgegenstände und der Herstellung der Kuchen, sowie dem Verkauf beteiligt waren.

Vielen Dank an alle!