News Mühlebach

11.06.2019

Sonderwoche „Mühlebach Dorf“

Das Schulhaus Mühlebach verwandelte sich für eine Woche in die Gemeinde „Mühlebach Dorf“. Als Einwohner des Dorfes fungierten alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse. Mühlebach Dorf beherbergte elf Betriebe, vom Coiffeursalon über die Gärtnerei oder das Fotostudio bis zur Caféteria

Sämtliche Kinder waren einem Betrieb zugeteilt, absolvierten zunächst eine Anlehre und arbeiteten anschliessend die ganze Woche über dort. Für ihren Einsatz wurden sie pro Arbeitsstunde in Mühlitalern, unserer Dorfwährung, ausbezahlt. Jeweils eine Hälfte der Kinder pro Betrieb hatten Freizeit, die sie nutzten, um in den Geschäften des Dorfes einzukaufen oder in den Freizeitbetrieben etwas zu erleben. Die Zeitung „Mühlebacher Dorfzeitung“ berichtete täglich über das Geschehen. Am Freitagabend besuchten Auswärtige, nämlich die Eltern, das Dorf mit seinen Geschäften. Sie erhielten ein kleines Taschengeld in Mühlitalern ausbezahlt. Jeden Morgen vor der Ladenöffnung fand unter der Leitung des Gemeindepräsidenten eine Gemeindeversammlung statt. Lesen Sie hier seinen Bericht:

Bericht des Gemeindepräsidenten über eine Woche Mühlebach Dorf

Am 6. Mai 2019 führten wir in der Turnhalle in Anwesenheit von 158 Kinder und 17 Erwachsenen die Gründungsversammlung von Mühlebach Dorf durch. Den Kindern und zukünftigen Einwohnern wurde das Dorf vorgestellt. Sämtliche Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter der elf Betriebe stellten ihre Firmen vor. Im Anschluss an die Versammlung wählten die Kinder drei Betriebe aus, in denen sie gerne arbeiten würden.

An der Versammlung vom Montag, den 20. Mai fand um 08.15 im neuen Gemeindesaal die eigentliche Gründung des Dorfes statt. Die Kinder erfuhren, in welchem Betrieb sie in der folgenden Woche arbeiten. Der Gemeinderat war sehr froh, dass alle Kinder in einem ihrer Lieblingsgeschäfte eingeteilt werden konnten. Im Verlauf des Morgens machten sämtliche Kinder eine Berufslehre und erhielten den ersten Lohn von 30 Mühlitalern. Am Nachmittag öffneten die Betriebe ihre Tore für die Kundinnen und Kunden.

Am Dienstag, dem 21. Mai fand am Morgen die dritte Gemeindeversammlung statt. Wir konnten mit Genugtuung feststellen, dass alle Betriebe gut gestartet waren und dass die Kundschaft zufrieden war mit dem grossen Angebot. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meldeten sich an der Versammlung zu Wort und machten auf besondere Angebote in ihren Betrieben aufmerksam. Als Gemeindepräsident freute ich mich sehr, dass die Stimmung und die Disziplin in der der Bevölkerung ausgezeichnet war. Wie am Vortag war auch am Dienstag das Dorfleben sehr lebendig und von gegenseitigem Wohlwollen geprägt. Einzelne Bewohner ging jedoch das Geld aus.

In der Versammlung vom Mittwoch, dem 22. Mai musste ich den Beschluss des Gemeinderates verkünden, dass betteln und ausleihen von Mühlitalern im Dorf von jetzt an verboten sei. Erfreulicherweise hielten sich alle Bewohner daran. Zum ersten Mal seit Gründung des Dorfes regnete es nicht mehr, so dass nun auch der Veloparcours draussen grossen Zuspruch fand.

Am Donnerstag, den 23. Mai meldeten sich an der Gemeindeversammlung wiederum viele Bewohnerinnen und Bewohner zu Wort, um Anregungen zu geben oder Spezialitäten aus ihren Betrieben anzupreisen. Wie an jeder Versammlung sangen wir am Schluss unser Mühlebacherlied.

Heute Freitag, den 24. Mai wurde am Morgen die sechste und letzte Gemeindeversammlung durchgeführt. Wir können auf eine wundervolle Woche zurückblicken. Mein Dank gilt allen Bewohnerinnen und Bewohnern von Mühlebach Dorf. Heute Abend wird das Dorf und seine Betriebe für Auswärtige (Eltern) geöffnet werden. Ich freue mich schon sehr darauf.

Amriswil, den 24. Mai 2019

Peter Bachmann