News Nordstrasse

13.03.2018

Sonderwoche an der Nordstrasse

Ende Februar/Anfang März fand an der Nordstrasse eine Sonderwoche zu den Themen Kunst, Bewegung, Spiel und Musik statt. Parallel dazu wurde ein Skilager für die 5./6. Klasse auf dem Pizol durchgeführt.

Solche Sonderwochen sind sehr wertvoll, da in altersdurchmischten Gruppen das Miteinander geübt wird, soziale Lernfelder ohne Leistungsdruck möglich sind und interessante Erfahrungen und Erkenntnisse ausserhalb des Schulalltags möglich werden. Die Lehrpersonen stellten ein spannendes, vielseitiges Programm auf die Beine und die Schülerinnen und Schüler durften auswählen, welches Angebot sie besuchen wollten:  «Spiele herstellen», «Polysportive Woche», «Auseinandersetzung mit Kunst und Farben», «Fotografie im neuen Fotolabor», «Waldwoche», «Chügelibahn bauen» standen zur Auswahl. Hier ein paar Impressionen aus den einzelnen Gruppen: «Die Waldwoche fand in der kältesten Woche des Jahre statt! Am Montag mussten wir allerdings im Schulzimmer bleiben: Sturmwarnung!!! Wir bastelten eine Waldguckkiste.

Am Dienstag besuchten wir das Naturmuseum. Am Mittwoch fand ein Ausflug in die Bärenhölzlihütte statt.

Am Donnerstag und Freitag waren wir in unserem Wald zum Schlangenbrot backen, Pfeilbogen herstellen, Hütten bauen und Suppe essen und Würste braten.»

«Bauen, testen, verbessern und weiter bauen bis wir es endlich geschafft haben. Eine Murmelbahn durchs ganze Treppenhaus unseres Schulhauses. Nach einer Woche basteln haben es die 12 Kinder geschafft und konnten endlich die Murmeln durch die selbstgebaute Bahnen rollen lassen. Doch wir haben nicht nur die Murmelbahn gebaut, sondern auch eigene Murmeln erstellt und einen ganzen Morgen im Wald weiter gewerkt und gespielt. Eine aufregende Woche ging so sehr schnell vorüber und hat allen grossen Spass gemacht.»

«Wir waren am Dienstag im Würth-Museum. Zuerst hatten wir eine Führung zum Thema „Der Künstler und seine Tiere“. Danach durften wir selber im Atelier arbeiten. Am Mittwoch haben wir ein Kunstmemory gebastelt und einen kunstvollen Znüni gemacht.»

«Heute assen wir eine feine Suppe vom Feuer und wir machten viele Pfeilbogen.»

«Neben verschiedenen spielerischen Aktivitäten im und ausserhalb des Schulzimmers, haben die Schülerinnen und Schüler auch zwei eigene Spiele hergestellt. Zum einen ein Fussballspiel aus einer Schuhschachtel und zum andern ein Mühlespiel aus Steinen.»

«Die Gruppe „polysportive Woche“ hat sich in der Sonderwoche viel bewegt und ein breites sportliches Programm erlebt. In der Turnhalle  wurden beliebte Ballsportarten ausprobiert und verschiedene Tanzstile (Ballett, Hip Hop und Breakdance) kennengelernt. Ausserdem wurden Ausflüge auf die Bowlingbahn und auf das Eisfeld unternommen. Zum Abschluss der Woche gab es eine kurze Präsentation der Tänze, welche die Kinder in dieser Woche zusammengestellt hatten.»

«Zuerst startet Herr Haubrich zwei riesige Motoren, sozusagen die Lungen der Orgel. Währenddessen schlüpft er in schmale Schuhe und spielt uns etwas mit den Füssen vor. Die mächtigen, bis zu 5 m (!) hohen Holzpfeifen dröhnen und brausen. „Holla“, ruft derselbe kleine Junge, „das ist doch die Melodie von Star Wars…!“»

«Im Skilager war die Herausforderung, den über 30 Anfängern das Skifahren beizubringen, die Fortgeschrittenen an den perfekten Carving-Stil heranzuführen und der Kälte, die in dieser Woche herrschte, zu trotzen. Die Stimmung im Haus und auf der Piste war toll und am dritten Tag sind bereits praktisch alle Schülerinnen und Schüler selbstständig mit dem Skilift hoch und auf der blauen Piste wieder runter gefahren. Die Schnee- und Wetterverhältnisse waren sehr gut, es war richtig Winter! Unfallfrei konnte dann eine erlebnis- und lehrreiche Woche abgeschlossen werden.»

Es ist mir ein Anliegen, den Lehrpersonen herzlich für die vielen tollen Angebote und das Engagement während dieser Woche zu danken. Es herrschte eine tolle Stimmung und die Kinder waren motiviert bei der Arbeit. Die Resultate, die z.T. im Schulhaus ausgestellt sind, sind beeindruckend und die Erinnerungen bei allen Beteiligten sicher prägend.

Bericht und Bilder: Ueli Wolf, Schulleiter Nordstrasse