News Sommeri

21.12.2015

Sommeri on Ice

Genau eine Woche vor Weihnachten war für die Sommerer Schulkinder ein besonderer Tag.

Die ganze Primarschule wagte sich aufs Glatteis. Nach der Fahrt in die Stadt mit dem ÖV waren die 28 Schülerinnen und Schüler kurz nach halb neun beim Amriswiler Marktplatz, wo sie von Eismeister Daniel Eggenberger erwartet wurden und - wer keine eigenen dabei hatte - die Schlittschuhe entgegennahmen.

Um neun Uhr verliess dann endlich die andere Klasse das Eis, so dass die Sommerer eineinhalb Stunden lang herumkurven konnten. Die noch nicht so geübten Läufer schnappten sich eine Robbe und hielten sich an ihr fest, andere wiederum holten sich beim Eismeister einen Stock und spielten Eishockey.

Zwischendurch verpflegten sich die Kinder mit heissem Tee und Znüni, doch es zog sie immer wieder schnell aufs Eis zurück.

Als um halb Elf die Kinder vom Eis mussten, um sich umzuziehen, geschah dies nur widerwillig. "Können wir nicht morgen gleich nochmal gehen?" hörten die Lehrpersonen von vielen Schülerinnen und Schülern. Der Morgen verging für sie wie im Flug und die Primarschule Sommeri kehrte ohne Verletzungen nach Hause zurück.

Bericht und Bilder: Manuel Nagel & Enri Taboas, Lehrpersonen Sommeri