News Sekundarschule Egelmoos

29.09.2022

Sieg am internationalen Bodenseecup

3 Teams aus der Sek Egelmoos vertraten den Kanton Thurgau am internationalen Bodenseecup Leichtathletik in Lindau. Die Mädchen der Klasse E1b holten in ihrer Kategorie die Goldmedaille.

Am kantonalen Schulsporttag Leichtathletik in Kreuzlingen nahmen 10 Teams aus der Sekundarschule Egelmoos teil. Nicht weniger als 4 Teams holten sich die Goldmedaille, daneben gab es einen 2. und einen 3. Platz. Fünf Teams aus dem Thurgau konnten anschliessend am internationalen Bodenseecup in Lindau teilnehmen, davon drei aus dem Egelmoos. Dabei erzielten sie hervorragende Resultate. Die Mädchen E1b holten sich die Goldmedaille, die Mädchen E2ab die Silbermedaille und die Knaben E3ab verpassten die Broncemedaille nur knapp und erreichten den 4. Rang. Die Teams wurden durch Laura Städler und Dani Langenegger begleitet und gecoacht.

Der Internationale Bodensee-Schulcup entstand im Rahmen einer Umstrukturierung des deutschen Schulsportwettbewerbs «Jugend trainiert für Olympia». Über die Jahre wurde der Schulcup zu einem internationalen Schulsportwettkampf für Schülerinnen und Schüler der Bundesländer aus Deutschland und Österreich sowie der beiden Schweizer Kantone rund um den Bodensee. Der sportliche Vergleich von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Nationalität bei den Leichtathletik-Mannschaftsmehrkämpfen ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein unvergessliches und wertvolles Erlebnis. In der Leichtathletik finden die Wettkämpfe in den Disziplinen Ballwurf oder Kugelstossen, Weitsprung oder Hochsprung, 50m oder 75m sowie den beiden Teamstafetten über 4x 50m oder 4 x 75m und 4 x 800m statt.

Auszug aus der Rangliste

Mädchen 7. Klasse / 7 Teams