News Sekundarschule Egelmoos

24.05.2019

(Serien-)Faszination im Egelmoos

Im Rahmen der Autorenlesung erlebten die 2. Klassen der Sekundarschule Egelmoos eine spannende Präsentation.


Der selbsternannte geschichten- und kinosüchtige Autor Thomas Binotto aus Schaffhausen zeigt uns mit seinem Programm: „Das Gleiche- aber anderes! Weshalb unsere Serien so faszinieren“, wie Serien es immer wieder schaffen uns zu fesseln.

Thomas Binotto ist Filmleser. Was macht ein Filmleser? Er befasst sich mit der Faszination von Geschichten, Serien und Filmen und dem inneren Zwang den weiteren Verlauf meiner Lieblingsserie zu verfolgen. Doch damit ist der Begriff „Filmleser“ noch längst nicht erklärt. 

Serien erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit und so verwundert es nicht, dass allein in der USA im Jahr 2017 um die 500 neue Serien auf den Medienmarkt gekommen sind. 

Doch Serien gibt es nicht erst seit Big Bang Theorie und co. Menschen erzählen schon immer Geschichten in Serien. So wurden nicht nur die Geschichten von Artos und seinen Rittern der Tafelrunde oder die packenden und erschreckenden Heldentaten von Herakles durch Serien von Mensch zu Mensch erzählt. Bereits kleine Kinder haben den Wunsch nach Serien in sich, wenn sie ihren Papa oder ihre Mama bitten, die tägliche Bildergeschichte zum hundertsten Mal genau gleich zu erzählen. 

Thomas Binotto lässt uns anhand unserer Lieblingsserien erfahren, wie man es fertigbringt, dass die Zuhörer komplett in eine Geschichte einsteigen und so dem inneren Drang nach Konstanz in Sachen Serien nicht widerstehen kann. Doch wie uns Thomas Binotto bereits mit der Geschichte aus 1001 Nacht deutlich gemacht hat, man sollte nie zu viel verraten und immer dann aufhören, wenn es am spannendsten wird..

Text: Anika Kaminski, Sekundarschule Egelmoos
Foto Anlass: Anika Kaminski
Autorenbild: Catrin-Anja Eichinger