News Oberfeld

16.09.2019

Schulstart

Am Montag, 12. August 2019 sind 13 Erstklässlerinnen und Erstklässler erwartungsvoll ins Schulhaus Oberfeld getreten. Begleitet durch die Eltern, auf dem Rücken der nigelnagel neue Thek und einer grossen Freude im Gesicht durfte ich die Kinder begrüssen. Der Schulanfang ist ein Meilenstein im Leben der Kinder, gespickt mit grossen Erwartungen, Hoffnungen und vielen neuen Eindrücken. Nicht zuletzt ist es auch für mich als Lehrperson jedes Mal ein aufregender Moment mit einer neuen Klasse zu starten und die neuen Kinder kennen und begleiten zu lernen.

Im Schulzimmer angekommen, haben die Kinder von Rabe Socke erfahren, dass er sehr aufgeregt war vor seinem Schuleintritt und gar mitten in der Nacht bereits ins Schulhaus flog, um ja nicht zu spät zu kommen. Dieses Klassenmaskottchen hat damit auch einigen Kindern aus dem Herzen gesprochen und gab dadurch Anlass die eigene Gefühlslage auszutauschen. Im Gespräch mit Rabe Socke sind die Kinder offener und lockerer geworden – was ein Stofftier nicht alles kann! Als dann Rabe Socke die Kinder auch noch Teil haben liess an seiner Überraschung aus der Schultüte, war der Bann dann ganz gebrochen. Voller Freude haben die Erstklässlerinnen und Erstklässler den Schlüsselanhänger „Rabe Socke“ an ihrem Etui befestigt und realisiert: Mit diesem frechen Raben an der Seite kann nichts mehr schief gehen!

Nach der ersten Pause, auf dem Oberfelder Schulplatz, lernten die Kinder ihre Gotti und Götti aus der 6. Klasse kennen. Diese führten ihre Schützlinge durchs und ums Schulhaus, um ihnen alle wichtigen Örtlichkeiten zu zeigen und zu erklären. Mit grosser Verantwortung und liebevollem Umgang gingen die Ältesten aus unserem Schulhaus an ihre Aufgabe. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler realisierten weiter, dass sie hier im Schulhaus willkommen und gut behütet sind.

Der Abschluss des ersten Schulmorgens wurde dann mit dem gemeinsamen Begrüssungsanlass aller Klassen der Schuleinheit Oberfeld/Obstgarten gestaltet. Auch da wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler nochmals gebührend gefeiert. Dazu erhielten sie von ihren Gotti und Götti einen strahlenden Smily-Ballon geschenkt.

Sichtlich stolz, aber doch auch schon ein wenig müde, machten sich die Kinder anschliessend auf den Weg nach Hause.

Simone Kappeler