News Hefenhofen

16.03.2021

Schüler im Technikfieber

Die Kinder des Schulhauses Sonnenberg in Hefenhofen erlebten eine spannende Projektwoche.

Zwei Schülerinnen des Schulhauses Sonnenberg programmieren am Computer und verkabeln das Modellauto. Bild: Kevin Roth

Thurgauer Zeitung online, 16.03.2021 / Diego Müggler

Die Kinder eilen durch die Klassenzimmer, um den richtigen Draht oder die richtige Lampe aus dem Bastelraum zu holen. Sie müssen vorwärts machen, wenn sie alle ihre unzähligen Ideen in nur einer Woche umsetzen wollen.

Im Zentrum dieser Projektwoche NaTech Digital, die von der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) entwickelt wurde, steht das Zusammenspiel von Informatik und Naturwissenschaften. Dabei konnten die Mittelstufenschüler des Schulhauses Sonnenberg in Hefenhofen das theoretische Wissen praktisch in ihre kreativen Ideen einfliessen lassen.

Durch eine Instruktion zu Beginn der letzten Woche lernten die Schüler die Grundlagen über den «Calliope» kennen, eine apfelgrosse Schaltfläche, welche durch einfaches Programmieren ganz unterschiedliche Zwecke erfüllen kann. Dieser Minicomputer ist das Herzstück der Projekte, an welchen die Schüler die verbleibenden Tage der Woche tüfteln.

Mit voller Motivation und Kreativität

Nachdem die Schüler den ersten Prototypen zusammengebastelt und programmiert haben, suchen sie äusserst konzentriert nach dem Problem ihrer Konstruktion oder, falls sie es bereits gefunden haben, nach einer Lösung für dieses. Dabei sind die Schüler so vertieft in ihre Arbeit, dass sie kaum die Pausenglocke wahrnehmen und die Klassenlehrpersonen sie nahezu an die frische Luft treiben müssen.

«Das technische Verständnis ist bei allen sehr gross. Doch die Schüler sind sich nicht gewohnt mehrere Tage frei an einem Projekt zu arbeiten. Das braucht viel Ausdauer», sagt Lehrer Felix Schafroth. Das Technikfieber habe die Mittelstüfler gepackt. Lehrerin Carole Münger ergänzt: «Ein Erfolgserlebnis motiviert die Kinder, weiter hartnäckig an ihren Ideen zu tüfteln.» Dadurch sollen die Schüler lernen, dass in der Technik nicht alles auf Knopfdruck funktioniere.

Die beiden Klassenlehrpersonen setzten sich im Vornherein intensiver mit «Calliope» auseinander. Dadurch konnten sie bei Problemen, für welche die Schüler trotz Anleitung keine Lösung fanden, helfen.

Die Projektwoche wird von der Industrie- und Handelskammer Thurgau finanziell unterstützt. Diese erhofft sich durch «NaTech Digital» Schüler der Primarstufe für die Bereiche IT und Naturwissenschaft-Technik zu begeistern. Um die Brücke von den spielerischen Projekten zur Arbeitswelt zu schlagen, bekamen die zwei Klassen Besuch von Andrea Roth. Der CEO von Geobrugg, einem Schweizer Technikunternehmen, gab den Schülern einen Input zur praktischen Arbeit mit der Technik.

Aufgrund des Coronavirus fällt der Elternanlass zur Projektwoche aus. Doch in der typischen Art der Projektwoche, Technik und Medien, haben sich die Lehrpersonen eine Alternative überlegt: Ergänzend zum Auftrag ein eigenes Projekt durchzuführen und vor den Mitschülern vorzustellen, drehen die Schüler einen kurzen Videoclip über ihre Konstruktion. Die Grundlagen des Filmens und Videoschneidens haben sie bereits im Schulfach Medien und Informatik gelernt. Daraus soll ein gemeinsamer Kurzfilm entstehen, welcher den Eltern die Projektwoche näherbringt und mit dem die Schüler in Zukunft die tollen Erinnerungen nochmals durchleben können.