News Bildungslandschaft

22.01.2018

Rundumkunst im Schulmuseum

Auch dieses Jahr gibt es Workshops im Schulmuseum.

Workshop 7

28. Februar 2018, 14 Uhr bis 17 Uhr, mit Pause, Seminarraum Schulmuseum

(auf Wunsch kann auch ein anderer Tag und eine andere Zeit gebucht werden)

Thema: Mit dem Pinselstrich gegen den Strich arbeiten? Alles ist möglich!

Im Zentrum des Workshops steht das Arbeiten mit Malwerkzeugen. Zusammen mit Arbeiten von Paul Klee und mit Christina Schneider Pfändler wird etwas sichtbar gemacht, von der Linie zur Fläche und von der Fläche zum Bild oder Portrait. Es können verschiedene Materialien verwendet werden.

Auf einer Zeichnung aus dem Jahr 1926 notierte Paul Klee „Sichtbar machen“; an einem anderen Ort „Die Linie ist Gedanken“ und Gecko Keck schreibt „alles ist möglich“.

Es gibt unzählige Möglichkeiten für Erwachsene und Kinder, in diesem Workshop die Talente für Schule oder für das Privatleben zu entdecken, zusammen mit der Linie als Gedanken und Christina Schneider Pfändler gelingt das!

Der Kurs ist gratis, es wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben für Verpflegung und Material.

Anmeldung und Auskunft bis 15. Februar 2018 bei Yvonne Joos, yvonne.joos@joos-partner oder im Schulmuseum, www.schulmuseum.ch

Workshop 8

14. März 2018, 14 Uhr bis 17 Uhr, mit Pause, Seminarraum Schulmuseum

(auf Wunsch kann auch ein anderer Tag und eine andere Zeit gebucht werden)

Thema: Mein Name ist Hase! Plastisches und fantastisches Formen mit Steckmasse und Schneidwerkzeugen

Mein Name ist Hase, ich komme zusammen mit Albrecht Dürrer und Yvonne Scarabello ins Schulmuseum. Ich bin in der bildenden Kunst ein Motiv, das häufig vorkommt und stehe nun den Besuchern des Workshops Modell.

Der Workshop für Erwachsene und Kinder zeigt Möglichkeiten auf, mit Steckmasse und Schneidewerkzeugen Figuren aus einem Klotz zu schneiden, passend zur Jahreszeit vielleicht einen Hasen?

Anmeldung und Auskunft bis 1. März 2018 bei Yvonne Joos, yvonne.joos@joos-partner oder im Schulmuseum, www.schulmuseum.ch