News Oberfeld

05.07.2019

Rundum xsund!

Am Vortag des Beginns der Projektwoche haben sich die Kindergartenklassen und Schulklassen der Schulhäuser Oberfeld/Obstgarten zum Kick-off getroffen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden entsprechend über die bevorstehende Projektwoche informiert und in Teams eingeteilt. Jede Gruppe hatte einen Obst- Gemüse- oder Früchtenamen. Jedes Kind wurde klassendurchmischt einer Sorte zugeteilt. Herausgefunden haben sie ihre Zuteilungen mit Hilfe eines Puzzles.

Es gab ganz viele verschiedene Workshops, die angeboten wurden. In jedem Angebot ging es um die Gesundheit. Man konnte gesunde Essen backen und zubereiten, Sport treiben, Denksporträtsel lösen, Freundschaftsbänder knüpfen, malen, singen, tanzen, eigenes Ketchup herstellen etc.Zudem haben wir über das Gesundheitsverhalten des Menschens gesprochen und diskutiert, erfahren, dass sowohl Aktivitäten, als auch Ruhephasen wichtig sind. Darüber hinaus durften wir viele Eigenschaften unserer täglichen Ernährung erfahren, wie zum Beispiel über die Ernährungspyramide.

Zur Pausenzeit hatte jede Klasse einen Znüni-Tisch, wo sich die Schüler und Schülerinnen mit Obst, Gemüse, Früchten, Brötchen etc. versorgen konnte.Wir danken Frau Marty und Frau Hess für diese superfeinen, grossartigen Znünis! Die waren immer soooo lecker und extrem schön serviert und präsentiert worden.

Zusätzlich für unseren Zusammenhalt im Schulhaus Oberfeld, haben wir uns jeweils morgens im Foyer alle gemeinsam getroffen, eingeübte Tänze und Raps getanzt und gesungen.
Jede Klasse hat einen ‚Werteturm’ hergestellt. Werte, die wir an unserer Schule vertreten wollen, sind mit einem Pfeil symbolisiert. Darunter haben wir stichwortartig Schlagwörter und jeden Namen gezeichnet und gemalt. Diese Wertetürme sind nun ein buntes Merkmal und Kennzeichen unserer Schule!

4. Klasse, Oberfeld