News Oberfeld

28.10.2020

Rindenschiffe

Nachdem wir in der Schule die Geschichte von Pauli und dem Rindenschiff gehört hatten, begaben wir uns in den nahegelegenen Wald.

Der schöne Platz am Bach war für uns wie geschaffen. Schnell wurden erste Versuche mit Steinen und Hölzern ausprobiert: Steine tauchen unter, Holzstücke schwimmen obenauf. Wie in der Geschichte gehört und dargestellt, wollten wir Rindenschiffe herstellen. Die Schüler probierten dicke und dünne Rinden aus. Wie sollte das Holz im Wasser liegen? Nach weiteren Versuchen und untergegangen Schiffen, konnten alle ein Rindenschiffchen wassern. Da der Bach momentan viel Wasser führt, sausten unsere Modelle schnell davon. Das Wettrennen war gestartet.

Gespannt rannten wir hinterher und retteten Rindenschiffe auf Steinen oder vor anderen Hindernissen. Einige Schiffchen schafften es, eine längere Strecke zu fahren, andere kenterten oder fielen auseinander. Die Kinder hatten Freude am Ausprobieren und wollten beim nächsten Waldbesuch erneut Rindenschiffe bauen.