News Hefenhofen

30.01.2023

Reise zu Planeten und Sternen

Um ihr NMG-Thema „Sonne, Erde, Mond und Planeten»“ zu vertiefen, führten die beiden Hefenhofer Mittelstufenklassen eine Exkursion ins Planetarium im Verkehrshaus Luzern durch.

Am Dienstag vor den Sportferien reisten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen mit der Eisenbahn nach Luzern.
Nach einer kurzen Busfahrt erreichten sie dann das Plane-tarium, wo sie schon erwartet wurden.
Nun folgte ein dreiviertelstündiger, sehr interessanter und stufengerechter Ausflug ins Weltall. Dabei erhielten die Kinder auch Einblick in den aktuellen Nachthimmel.
Nach der Mittagpause in einem alten Eisenbahnwagen, durften die Hefenhofer Mittelstufenkinder noch die Halle Luft- und Raumfahrt auf eigene Faust erkundigen.
Dabei waren der Space Transformer, verschiedene Simu-latoren und die Rutschbahn, welche der Länge einer origi-nalen Rettungsrutschbahn entspricht, die Highlights.
Die Mädchen und Knaben reisten am Nachmittag mit vielen Eindrücken aus dem Verkehrshaus Luzern in den Thurgau zurück.

Bericht: Felix Schafroth
Fotos:    Felix Schafroth und Fatma Seiler