News Bildungslandschaft

22.06.2019

Recycling-Wettbewerb verlängert

Recycling-Wettbewerb verlängert Als Pilotprojekt ist in der Muldenzentrale Oberthurgau ein ausserschulischer Lernort entstanden. Seit einem Monat ist nebst den Schulklassen auch die Bevölkerung eingeladen, sich mit dem Thema Recycling auf spielerische Weise auseinanderzusetzen.

Im Rahmenkonzept der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri zur Umsetzung des Lehrplans Volksschule Thurgau sind auf die Schuljahre 2019/2020 und 2020/2021 hin weitere ausserschulische Lernorte vorgesehen.

Dieses Pilotprojekt, das unter der Leitung von Matti Fleischer, Sekundarschülerinnen und -schülern sowie der Geschäftsleitung der Muldenzentrale Oberthurgau entstanden ist, soll eine Möglichkeit aufzeigen, wie die Lehrpersonen künftig ausserschulische Lernorte kreieren und effektiv nutzen können. Vorgängig besuchten Sekundarschulklassen die Muldenzentrale und erhielten von Geschäftsleiter Heinz Brühlmann einen Einblick in die Arbeit vor Ort. Die Jugendlichen waren gefordert, in der Thematik Recycling mit dem nun vorhandenen Wissen Fragen zu formulieren. Mit dieser Aufgabenstellung werden zusätzlich die Anwenderkompetenzen im Bereich Medien und Informatik erweitert.

Daraus ist nun ein Actionbound erarbeitet worden. Actionbound ist ein App-basiertes Quiz, das auf dem Smartphone gelöst werden kann. Hier steht nun nebst weiteren Angeboten wie Klassenführungen durch die Muldenzentrale, ein zusätzlicher Baustein des Lernens zur Verfügung, sich mit dem Thema Recycling eingehend zu beschäftigen.

Der öffentliche Wettbewerb wurde nun über die Sommerferien bis zum 31. August verlängert. Dies auch, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, sich in den Sommerferien mit dem Thema einmal auf eine etwas andere Weise auseinanderzusetzen.