News Nordstrasse

14.06.2021

Projektwoche zum Thema " Eintauchen"

Ein Einblick in einen Kulturtag der 2. Klasse von Patrick Preisig

Dieses Jahr haben wir die Projektwoche kurzfristig wegen Corona umgeplant und klassenweise zum Thema " Eintauchen" ein Programm auf die Beine gestellt. Die Fachlehrpersonen haben sich verschiedenen Klassen angeschlossen.

Nebst Minigolf, Kletterwand, Kochen im Wald und im Schulhaus und einem Bastelmorgen, durfte die 2. Klasse von Patrick Preisig am vergangenen Dienstag einen besonderen Kulturtag erleben.

Nach kurzer Zugfahrt nach Sulgen wanderten wir nach Kradolf in die Porzellanwerkstatt von Kathrin Ritzi-Schaufelberger. Die eine Hälfte der Klasse hat in der Töpferwerkstatt gearbeitet, während die andere Gruppe im Bildhaueratelier von Arthur Schneiter und im Malatelier bei Jasmin Müller in Schönenberg ihr bestes gaben!

Im Töpferatelier war die Aufgabe seinen Namen in ein Porzellanplättchen zu schreiben. Nachher wurden Tonskulpturen und kleine Schalen geformt mit dem sogenannten weissen Gold.

Im Bildhaueratelier durften die Kinder eine Improvisation mit verschiedensten Klangsteinen machen, eine sehr eindrückliche Erfahrung. Erstaunlich wie die Klänge den Raum füllten die Schüler mit der Musik in ein Frage- und Antwortspiel eingewickelt wurden. Zum Abschluss wurde in Stein gemeisselt wie ein richtiger Bildhauer. Im Malatelier war es wesentlich ruhiger und wurde friedlich gemalt. Es war ein sehr intensiver Tag mit vielen Eindrücken Die SchülerInnen sind buchstäblich in unbekannte Welten eingetaucht.

Text und Bilder: Rahel Schneider

Primarschulhaus Nordstrasse 7.6.-11.6.2021