News Hefenhofen

27.03.2021

Projektwoche "NaTech digital"

Experimentieren, tüfteln, erfinden – diese Tätigkeiten standen im Zentrum der Projektwoche „NaTech digital“, welche die Hefenhofer Mittelstufe durchführte. Dabei wurden naturwissenschaftliche und technische Themen mit Medien und Informatik verknüpft und entsprechende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 abgedeckt.


Zu Beginn lernten die Mädchen und Knaben den Umgang mit dem Microcontroller „Calliope mini“. Dabei wurden sie von Alex Bürgisser und Michaela Feuerle von der PH Thur-gau angeleitet.

Nun konnten die Kinder den Minicomputer selber program-mieren und damit Spiele wie „Der heisse Draht“ erstellen oder an eigenen Ideen tüfteln. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Klassenlehrpersonen.


Film von der Projektwoche



Bericht: Felix Schafroth
Fotos:    Carole Münger und Felix Schafroth
Film:      Schüler und Schülerinnen der 4. bis 6. Klasse