News Sekundarschule Egelmoos

24.02.2023

Politiker für eine Woche

Im Rahmen einer Sonderwoche setzen sich die Schüler der 3. Sekundarklasse im Egelmoos eine Woche lang mit politischen Themen auseinander.

Vor zwei Jahren noch mit Maske, war Gabriel Macedo heuer wieder ohne Maske zu Gast in der Politik-Projektwoche der Sekundarschule Egelmoos und stand Red und Antwort.

Zur Vorbereitung der Sonderwoche Politik mussten die Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarschule Egelmoos die Fragen eines «Parteienkompass» beantworten. Anschliessend wurden sie in die fünf wählerstärksten Parteien (SVP, FDP, CVP/Mitte, SP, Grüne) eingeteilt. In der Sonderwoche erlebten sie dann als Parteimitglied den spannenden politischen Alltag. Begrüssung durch den Stadtpräsidenten Zum Start der Sonderwoche begrüsste Stadtpräsident Gabriel Macedo die Drittklässler am Montagmorgen. Er umriss kurz seinen politischen Werdegang und wie er den Weg in die Politik fand: «In meiner Sekundarschulzeit befassten wir uns wenig mit Politik. Eine solch spannende Woche wie ihr, hatten wir damals nicht. Erst in der Berufsschule kam ich mit der Politik in Kontakt und fand dies sehr spannend».

Anschliessend beantwortete er die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Diese drehten sich vor allem um den Bau der Pumptrack-Anlage, die Situation beim Bahnübergang Richtung Sommeri, den neuen Belag der Strasse von Oberaach nach Amriswil sowie das Schwimmbad. Später in der Woche formulierten die Schülerinnen und Schüler, die sich zu Parteien formiert haben, eine Initiative. Zudem gab es Podiumsdiskussionen zu den Initiativen und eine «Arena». Neben Gabriel Macedo waren auch Nationalrätin Diana Gutjahr und erstmals auch Stefan Schmid, Chefredaktor des St. Galler Tagblatts, Teil der Projektwoche und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler.