News Sekundarschule Egelmoos

16.05.2019

Plötzlich im Fernsehen!

Einige Klassen der Sekundarschule Egelmoos sind beim «Experiment Nichtrauchen» erfolgreich unterwegs. So erfolgreich, dass sogar im Regionalfernsehen berichtet wurde.


Es war am Mittwochnachmittag um 14.30 Uhr, als Berni Hartmann, Schulleiter der Sek Egelmoos, einen Anruf der Redaktion von Tele Top erhielt. Sie würden gerne um 18 Uhr in den News einen Bericht zum «Experiment Nichtrauchen» zeigen. Da die Klasse von Christoph Dürig erfolgreich dabei sei, würden sie ihn gerne dazu befragen. Da er gerade in seinem Schulzimmer am Arbeiten war, stellte er sich gerne zur Verfügung und versuchte noch, Schülerinnen oder Schüler seiner Klasse zu erreichen und ins Klassenzimmer zu holen. Tatsächlich waren innert einer Stunde eine Schülerin und ein Schüler im Klassenzimmer bereit. 

Etwas länger dauerte die Anfahrt des Kameramannes aus Winterthur. Erst um 16.30 Uhr traf er im Schulzimmer ein und begann sogleich mit den Aufnahmen. Diese wurden mit der Live-Kamera direkt nach Winterthur ins Studio übermittelt, wo der Beitrag geschnitten und erstellt wurde. Pünktlich um 18 Uhr war der Beitrag wie geplant bereit und konnte gesendet werden. 

Für die beteiligten Schüler war diese spontane Aktion sehr interessant. Natürlich schauten sie die Sendung sofort an, als sie zu Hause angekommen waren und waren positiv überrascht: «Wir finden die Aufnahmen gut. Es war sehr spannend, mitzumachen. Es war sehr ungewohnt, sich selber im Fernsehen zu sehen, aber es hat Spass gemacht», sind sich beide einig. Auch für Christoph Dürig, Klassenlehrer, war dieser ungeplante und überraschende Auftritt durchaus positiv: «Die Klasse hat beim Experiment Nichtrauchen wirklich begeistert mitgemacht. Daher haben wir bei diesem Bericht gerne mitgewirkt. Natürlich war es für uns sehr interessant, hautnah mitzuerleben, wie ein solcher Beitrag erstellt wird.» 

Link: Bericht auf Tele Top