News Sommeri

18.02.2015

Pipillothek – eine Bibliothek kann Wunder wirken

Die Unterstufe Sommeri durfte vergangenen Montagmorgen die Stadtbibliothek besuchen. Wir wurden per Schulbus nach Amriswil gefahren und in der Bibliothek von zwei Mitarbeiterinnen betreut. Die Kinder erhielten bei diesem ersten Besuch zuerst eine Führung durch die Bibliothek. Frau Signer erzählte ihnen anschliessend die Geschichte vom kleinen Fuchs, der dem Charme der Bücher erliegt – auch wenn er dafür mühsam lesen lernen muss. Die Schülerinnen und Schüler folgten gebannt der Geschichte und durften sich danach Bücher zum Ausleihen aussuchen.

Die Schulkinder aus Sommeri werden während eines ganzen Jahres jeweils 1x pro Monat einen solchen Besuch in der Stadtbibliothek machen. Zu einer gelingenden Leseförderung gehört auch ein spannendes und vielseitiges Medienangebot. Kinder sollen Bücher finden, die sie ansprechen; Bücher, die ihnen gefallen oder sich auch einmal in ganze Serien vertiefen können. Diese Bedürfnisse kann eine kleine Schulhausbibliothek wie diejenige von Sommeri kaum erfüllen. Aus diesem Grunde freuen wir uns darüber, dass wir nun die grossartige Möglichkeit erhalten haben regelmässig aus dem grossen Fundus der Stadtbibliothek schöpfen zu können.

Bericht und Bilder: Enriqueta Taboas, Lehrperson Sommeri