News Unsere Schule

01.02.2023

Ortsmuseum Amriswil: Sonntag, 5. Februar 2023

Wie macht man eine Zeitung ohne Computer?

Eugen Fahrni

Während Jahrhunderten wurden Bücher und Informationsmittel vor allem in Klöstern von Hand geschrieben. Um 1450 erfand Johannes Gutenberg in Mainz den Schriftsatz mit Buchstaben aus Blei und Holz. Mit einfachen Druckgeräten konnten ab diesen Schriftsätzen ganze Bücher oder Zeitungen mehrfach, ja gar zu tausenden gedruckt werden. Der Bleisatz wurde bis in die 1970iger Jahre standardmässig verwendet. Ab etwa 1980 kam der neue digitale Satz mit Computer auf und verdrängte ab 1995 alle vorherigen Techniken. So auch in Amriswil.
Über diese gewaltigen Veränderungen in der Kommunikation erzählt Eugen Fahrni, der diese jeweiligen Neuerungen persönlich als Schriftsetzer bei der Zeitung Ocean-Post der Holland-Amerika-Linie, als Redaktor beim Amriswiler Anzeiger und bei der Thurgauer Zeitung miterlebte.
Das Ortsmuseum ist am 5. Februar 2023 von 14-17 Uhr geöffnet. Die Erzählung in Wort und Bild beginnt um 15 Uhr.

Vorschau auf die nächsten Erzählsonntage:

5. März 2023            Christa Graupner, Biberach: «Schweizer Kinder»

2. April to2023         Andreas Kopp: Der Berufsschullehrer und Kleinschmetterlings-Experte Johann
                                  Müller-Rutz aus Räuchlisberg.