News Oberaach

04.02.2019

Oberaacher Lesenacht

Aufgeregt und voller Vorfreude marschierten die Kinder am Abend in den Kindergarten und das Schulhaus Oberaach. Heute stand ein ganz besonderer Anlass mit der ganzen Schule bevor. Geheimnisvoll sah es bereits beim Eintreffen im Kindergarten und im Atrium des Schulhauses aus, denn die Garderobe und die Treppenaufgänge waren mit Kerzenschein beleuchtet. Leise schlichen die Kinder in den Kindergartenraum und hörten dort gebannt Kathrin Schärer zu, welche ihnen drei Geschichten mit Hilfe eines Kamishibais (Erzähltheater) erzählte. Die Bilder dazu hatte sie selber illustriert. Zur gleichen Zeit genossen die Mittelstufenkinder die spannende und lebhafte Lesung des Autors Dirk Walbrecker und die Unterstufenkinder lauschten später ebenfalls den Erzählungen von Kathrin Schärer. Nach dem Zuhören gab es für die Kindergartenkinder ein leckeres Wienerli mit Brot. Wieder gestärkt, wählten die Kinder aus, ob sie ins Abenteuer einer Krokodilgeschichte eintauchen oder sich selbst in Geschichten vertiefen. Natürlich all dies im Licht der Taschenlampe. Um 21:00 Uhr wurden die meisten Kinder abgeholt. Wer besonders mutig war übernachtete im Kindergarten. Die Kinder der 1.-6. Klasse mussten sich ihr Wienerli zuerst verdienen. In altersdurchmischten Gruppen begaben sie sich mit der Taschenlampe auf einen Leserätselweg auf dem Schulgelände. Nachdem die Unterstufenkinder im Schlafsack waren, durften sich die Mittelstüfler draussen nochmals im Lesen und Rätsel lösen beweisen…- den besten drei Gruppen winkte ein Preis! Gegen Mitternacht waren auch die Letzten in die Schlafsäcke geschlüpft und durften im Schein der Taschenlampe so lange lesen wie sie wollten. Um 8:00 Uhr war die Kindergartengruppe wieder komplett und alle Schülerinnen und Schüler geweckt, angezogen und parat fürs Frühstück. Alle wurden vom Elternrat mit einem leckeren Morgenessen verwöhnt. Der witzige Abschluss dieser erfolgreichen Nacht bildete das Improvisationstheater «Schneewittchen und die sieben Zwerge», von den Kindern der 6. Klassen und den Lehrpersonen mit viel Hingabe vorgespielt. Müde, aber glücklich, machten sich die Kinder auf den Heimweg. Bestimmt wird ihnen der Anlass noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Gerda Dürig & Kathrin Schnell