News Sekundarschule Egelmoos

21.08.2020

Neues Schuljahr, neue Möglichkeiten, neuer Schülerrat

Um das neue Schuljahr zu planen, traf sich der neu formierte Schülerrat der Sekundarschule Egelmoos zu einem Teamtag.

Der Schülerrat der Sekundarschule Egelmoos hat sich vorgenommen, sich in diesem Schuljahr mehr für die Schülerschaft einzusetzen. Um sich erstmal richtig kennenzulernen und das kommende Jahr zu planen, haben sie sich im Pfadiheim in Egnach getroffen. Das Streben nach dem «perfekten Schülerrat» zeigte auf, was für Ziele verfolgt werden. Verschiedenste Aufgaben hat der Schülerrat zu leisten. Einerseits wurden die Aufgaben des Schülerrats im Schulhaus Egelmoos aufgelistet und entsprechend intern aufgeteilt. Wichtig für den Schülerrat ist, dass die Schülerschaft ihre Anliegen, Ideen und Wünsche äussern können. Deshalb hat er sich entschieden, dass jede Klasse eine «SR- Ideen»- Box erhält. Bereits vorhandene Wünsche und Ideen aus den einzelnen Klassen wurden gesammelt und auf ihre Durchführbarkeit geprüft. Ebenfalls wurde für das kommende Schuljahr eine Auswahl getroffen, welche durch das Präsidium der Lehrerschaft vorgestellt wird.

Ein grosses Ziel des Schülerrats ist in erster Linie, dass sie stärker wahrgenommen werden. Die Schülerschaft soll erkennen, dass der Schülerrat sich für ihre Bedürfnisse einsetzt. Aus diesem Anlass wird der Schülerrat in zwei geplanten Aktionen auf sich aufmerksam machen.

Der Schülerrat freut sich auf ein aktives und eventreiches Schuljahr!

Text: Lisa Steiner, Sekundarlehrerin Sek Egelmoos
Fotos: Janik Lampert, SSA