News ICT Informatikzentrum

12.08.2019

Minecraft an der VSG Amriswil-Hefenhofen-Sommeri

Mit dem Abschluss der Zweiten Klasse ist nun der erste Durchlauf des neuen Minecraft Kurses an der VSG Amriswil-Hefenhofen-Sommeri beendet.

Der ultimative Digitale Baukasten

Seit 2009 dominiert Minecraft den Videospielmarkt. Es ist nach Tetris das zweit-meistverkaufte Videospiel aller Zeiten. Mit dem Aufkauf der Spielrechte, entwickelte Microsoft im Jahr 2017 "Minecraft Education Edition".  Eine Version des Spiels, welches für den Einsatz im Unterricht optimiert ist.

In diesem Kurs ging es darum, den Schülern die unzähligen Möglichkeiten des Spiels näher zu bringen in einem strukturierten Plan, der während 6 Doppellektionen stattfindet. Geleitet wurde der Kurs von Mediamatiker bei der VSG Amriswil-Hefenhofen-Sommeri und Minecraft-Veteran, Donagh Ramseyer,

In Minecraft können die Spieler Konstruktion aus zumeist würfelförmigen Blöcken in einer 3D Welt bauen. Die Spieler können die prozedural generierte Welt gemeinsam oder auch allein erkunden. Der Kreativ-Modus des Spiels bietet dem Spieler eine unlimitierte Ressource an Baublöcken und Gegenständen, was dem Spieler erlaubt sich großen Projektarbeiten zu widmen. Diese könne eigene Kreative Bauten sein oder auch Nachbauten, die wir vom Alltag kennen.

Die Schüler bekommen eine Sammlung an verschiedenen Aufträgen und Projekten, die in Zweiergruppen umgesetzt werden.

Das Spiel verfügt zusätzlich über ein simples Stromsystem welches sich „Redstone“ nennt. Die Spieler können mithilfe verschiedener Redstone Komponenten, kleine und simple oder auch grosse, komplexe Redstone Apparate erstellen. Dies können: Tür Mechanismen, Lichtschaltungen, Lichtsysteme usw. sein.

Aufgrund des Weitgehenden Erfolges des Kurses, wird der Minecraft Kurs nochmal stattfinden.

Donagh Ramseyer und Markus Bertet bedanken sich an alle die am Kurs teilgenommen haben.

Juli 2019, dramseyer