News Jugendmusikschule JMSA

23.05.2022

Mehr als ein halbes Jahrhundert

Die Jugendmusikschule Amriswil feierte am Samstagnachmittag mit einem Jahr Verspätung ihr 50-Jahr-Jubiläum.

Umrahmt wurde der Festakt durch das extra zusammengestellte Musikschulorchester der JMSA.Bild: Yvonne Aldrovandi-Schläpfer

Bericht: Thurgauer Zeitung online; 23.5.2022 / Yvonne Aldrovandi-Schläpfer

Musik, Spass und Geselligkeit sorgten für gute Laune. Die Jugendmusikschule Amriswil konnte ihren 50.Geburtstag feiern. Begangen wurde das runde Jubiläum mit einem bunten musikalischen Programm. Gegründet wurde die JMSA im 1971. Das 50-Jahr-Jubiläum hätte also bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Doch die Pandemie verunmöglichte das geplante Fest. Umso grösser war die Freude am Samstag, als das Jubiläum mit einjähriger Verspätung doch noch gebührend gefeiert werden konnte.

Unter den zahlreichen Besuchern waren auch Schulleiter der vergangenen 50 Jahre. Der jetzige Schulleiter, Philipp Kreyenbühl, bedankte sich in seiner Ansprache bei den Schulleitungen für ihre geleistete Arbeit. Dienstältester Schulleiter der JMSA (von 1980 bis 1995) sei der inzwischen leider verstorbene Toni Keller gewesen. «Die JMSA besteht nun seit 50 Jahren und ich bin überzeugt, es wird sie auch in 50 Jahren noch geben», sagte Kreyenbühl. Und Schulpräsident Michael Stäheli-Engel stellte fest: «Musik ist etwas Tolles und tut der Seele gut. Schön, dass die Musik auch am heutigen Jubiläumsfest den Mitwirkenden und Besuchern ein Lächeln in die Gesichter zaubert.» Umrahmt wurde der Festakt durch das eigens für diesen Anlass zusammengestellte Musikschulorchester der JMSA.

Für zusätzliche Unterhaltung sorgten auch Konzerte und Tanzaufführungen von Schülerinnen und Schülern der JMSA sowie ein spannender Wettbewerb. Die Kleinsten vergnügten sich auf der Hüpfburg und in der Bastelecke, in der eigene Musikinstrumente angefertigt werden konnten – wie Vogelwasser­pfeife, Schütteltrommel, Schütteldose und Zupfgitarre. Mit seinem Schalk sorgte Clown Jeanloup für viel Spass.

Im Gründungsjahr der JMSA 1971 erteilten bereits 14 Lehrpersonen 162 Kindern aus Amriswil und Umgebung Unterricht (davon 78 Klavierschüler, die übrigen erlernten die Instrumente Violine, Violoncello, Gitarre, Querflöte, Klarinette und Trompete). Heute erteilen 31 Lehrpersonen etwa 350 Kindern Unterricht. Erlernt werden können fast alle Instrumente. Nebst dem regulären Musikunterricht wird auch Tanzunterricht angeboten.