News Sommeri

14.03.2016

Lukas Hartmann liest für Sommerer Mittelstufe

Am 8. März kam der Schriftsteller Lukas Hartmann nach Amriswil. Die ganze Mittelstufe Sommeri machte sich zu Fuss auf den Weg in die Bibliothek des Schulhauses Kirchstrasse, wo der 71jährige Berner aus seinen Büchern las und Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete.

Hartmann, der eigentlich Hans-Rudolf Lehmann heisst, erzählte den Kindern von seinem beruflichen Werdegang. Wie er als Radiomoderator und als Lehrer tätig war, aber dass Schriftsteller sein Traumberuf sei, auch wenn er zu Beginn nur wenige Bücher verkauft hatte.

Mittlerweile ist Hartmann ein Bestsellerautor, und man kennt ihn natürlich auch als Partner von Bundesrätin Sommaruga. Selbst auf private Fragen, wie er denn mit Simonetta zusammen gekommen sei, gab Hartmann bereitwillig Auskunft. In Rom sei das gewesen.

In Rom spielt auch die Geschichte „Mein Dschinn“, welche Hartmann zum Ende des Besuchs in die Hand nahm. „Jetzt will ich euch noch was vorlesen. Mögt ihr noch?“ fragte Hartmann. „Ihr habt gute Fragen gestellt und mich zum Erzählen gebracht. Aber das ist ja auch mein Beruf“.

Die Kinder hingen dem Autor an den Lippen, als er vom jungen Protagonisten Lars erzählte – und natürlich mitten in einem spannenden Moment aufhörte. Nicht wenige Kinder werden nun wohl wissen wollen, wie die Geschichte zu Ende geht.

Bericht und Bild: Manuel Nagel