News Sommeri

02.12.2020

Lesenachmittag Mittelstufe

Die bei den Kindern sehr beliebte Lesenacht fiel dieses Jahr wie so viele Anlässe aus, weil sie sich nicht an die neuen Vorgaben anpassen liess. Im kleineren Rahmen, nur mit den Mittelstufenkindern, konnten wir aber in Sommeri trotzdem das Lesen feiern.

Lesen ist nicht nur eine sehr wichtige Fähigkeit im Leben, es soll auch etwas sein, dass Freude bereitet. Um diese Freude bei den Kindern zu wecken, zu fördern und weiter zu pflegen widmeten wir uns einen Nachmittag lang verschiedenen Aktivitäten rund ums Lesen. Als Einstieg in den Nachmittag lasen die Kinder sich gegenseitig kurze Stellen aus ihren Lieblingsbüchern vor und erklärten, warum gerade dieses Buch so besonders toll zu lesen ist. Beim «Blind Date» mit einem Buch durften die Kinder ein Buch auswählen, dass in neutrales Packpapier eingeschlagen war. Als Entscheidungshilfe dienten wenige Stichwörter zum Buch auf der Verpackung. Dabei erwischte manch einer etwas, was er sonst nicht zu lesen begonnen hätte.

Nach einer kleinen Stärkung um drei Uhr folgte noch eine heitere Runde, in der jedes Kind ein Buch vorstellen durfte, dass es angeblich nie lesen würde. Der Rest der Gruppe hatte dann einige Minuten Zeit, in der sie versuchten, das Kind doch zu überzeugen, das Buch zu lesen. Dabei mussten sie sich Argumente überlegen und diese in der Diskussion in der Kleingruppe einbringen.

Viele Kinder waren in einer der Aktivitäten des Nachmittags auf eines oder mehrere Bücher gestossen, die sie nun zu Hause noch fertiglesen wollen. Dabei hatte es auch einige die sagten, sie hätten dieses Buch niemals selbst aus dem Gestell genommen. So gesehen war der Lesenachmittag bereits ein Erfolg.

Mittelstufe Sommeri