News Bildungslandschaft

16.05.2018

Leseförderung im Schulmusem

Der erste Schweizer Vorlesetag findet im Schulmuseum statt.

Datum: Mittwoch, 23. Mai 2018
Uhrzeit: Ab 14.00 Uhr

Das Erzählen von Geschichten ist eine der ältesten Kulturformen. Auch ist das Vorlesen die einfachste und wirksamste Art der Leseförderung. Kinder, denen viel vorgelesen wird, verfügen über einen grossen Wortschatz und lernen leichter lesen und schreiben als Gleichaltrige ohne diese Erfahrung. Daher ruft das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien am Mittwoch, 23. Mai, zum ersten Schweizer Vorlesetag auf. In seiner Reihe „Zu Gast“ macht das Schulmuseum Mühlebach in Amriswil da mit folgendem Programm mit: 14.30 Uhr: Märchen (Frauke Dammert), 15.00 Uhr: Tiergeschichten (Edith Tanner), 15.30 Uhr: Gespenstergeschichten (Brigitte Urwyler), 16.00 Uhr: Hans im Glück (Armin Fehr), 16.30 Uhr: Abenteuergeschichten (Susanne Diethelm). Die Geschichten richten sich vor allem an Kinder der Unter- und Mittelstufe, aber alle, Jung und Alt, die sich an spannenden, lustigen und vielleicht gar lehrreichen Geschichten freuen, sind herzlich willkommen. Im Seminarraum stehen Materialien zum Zeichnen und Malen zur Verfügung, so dass das Gehörte gleich in Bilder umgesetzt  werden kann.

Die Ausstellung „Ansichtssache – Das Bild in der Schule“ und das historische Schulzimmer sind von 14 – 17 Uhr zugänglich; im Museumscafé gibt es Getränke und Kuchen. Der Eintritt ist gratis, ein Spendenkässeli hilft die Unkosten decken. Das Museum ist ab Bahnhof Amriswil mit den Buslinien 943 und 944, Haltestelle „Mühlebach“, gut erreichbar.

Auskunft: www.schulmuseum.ch und Telefon 071 410 07 01.