News Kirchstrasse

27.02.2019

Lese-Café in der Kirchstrasse

„Wer liest, geht klüger, gesünder, erfolgreicher durchs Leben.“ Das ist kein leeres Versprechen, sondern Zusammenfassung von 130 Leseforschern aus ganz Europa, die untersuchten, wie sich die Lektüre im Zeitalter der Bildschirme verändert. Papier bleibe das bevorzugte und am besten verständliche Medium für längere Texte, so die nicht ganz überraschende Erkenntnis. Und: „Das Lesen langer Texte ist von unschätzbarem Wert für eine Reihe kognitiver Leistungen wie Konzentration, Aufbau eines Wortschatzes und Gedächtnis.“

Auch wenn der im Schulhaus Kirchstrasse durchgeführte Elternanlass keine Gegenüberstellung von Bildschirm- und Papierlesen war und man mit dem „Lese-Café“ bloss zeigen wollte, wie viel Leben, Kreativität und sinnvolle Lebenszeit mit Lesen ausgelebt werden kann, war der Abend ein Statement für das Buch.

Schon das „Geschichten erzählen“ und Vorlesen im Vorschulalter bildet mehr als nur den Spracherwerb, die Fantasie und die Bindung zwischen Eltern und Kinder. Geschichten sind eingepacktes Leben, das durchs Lesen ausgepackt und noch einmal durchlebt wird. Geschichten formen den ganzen Menschen, genauso wie der Umgang zuhause und das Zusammenleben im Schulhaus ein Kind bildet, sei es im Kopf, im Herzen oder handelnd.

In sechs Lese-Cafés präsentierten Unterstufen- und Mittelstufenkinder ein reichhaltiges Menü an Geschichten; Gedichte und Rätsel zur Vorspeise, spannende Abenteuer zur Hauptspeise und Witze und Reime zum Dessert. In den Gängen des Schulhauses hingen Buchplakate, auf denen die Kinder ihre Lieblingsbücher vorstellten und auf einem grossen Tisch zeigte die Bibliothek Amriswil ein breites Angebot empfohlener Kinderliteratur. Einer der Höhepunkte waren die von der professionellen Märchenerzählerin Françoise Podolski frei erzählten Geschichten in der Turnhalle. Mehr als 100 Kinder bewiesen, wie man mit Geschichten Kinder ver- und bezaubern kann. Zauberhafte Figuren aus dem Geschichtenland hingen an Stellwänden in den Gängen und im Anschluss an all das Dargebotene traf man sich zum Punsch im Dunkeln vor dem Schulhaus.

Geschichten bringen Leben!

Text Gallus Frei