News Oberaach

22.02.2018

Kulturanlass Musik: Das Bodensee Alphorn-Trio zu Besuch in Oberaach

Letzten Donnerstag war es wieder so weit, die Oberaacher Schülerinnen und Schüler kamen in den Genuss eines Kulturanlasses, der jährlich bei uns stattfindet.

In diesem Jahr sollte es ein musikalischer Anlass sein und wir freuten uns sehr, dass die Alphornbläser uns in dieses schöne und traditionelle Instrument vorstellten. Im Atrium des Schulhauses war der Klang fast wie in den Bergen, was durch die mitgebrachten Kuhglocken noch verstärkt wurde.

Doch nicht nur traditionelle Lieder erfüllten unser Schulhaus an diesem Morgen, auch rassige Stücke wie Tango, Polka und Co. klangen wunderbar und luden zum mitklatschen ein. Zwischen den Liedern erklärte Herr Ruf, seit wann es das Alphorn gibt und dass es ursprünglich zur Verständigung unter den Hirten auf der Alm diente. So spielten sie z. B. einen Ton, wenn sie Feierabend machten. Das Alphorn könne man also auch als Vorläufer des Mobiltelefons sehen, scherzte Herr Ruf. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie man sogar aus einem Gartenschlauch mit Trichter mithilfe des Alphorn- Mundstücks einen nahezu identischen Ton spielen kann. Oder auch mit einer aus dem 3D Drucker ausgedruckten Variante des Alphorns.

Nachdem das Trio mehrere Versionen von Alphörnern vorgestellt hatte, durften auch einige Kinder einen Ton spielen. Das klang vielversprechend! Vielen Dank an das Bodensee Alphorn Trio für diesen besonderen Anlass!

Bericht: Linda Rott Fotos: Peter Schütz