News Sekundarschule Egelmoos

15.05.2019

Kann man von einem Ort lernen?

Die dritten Klassen der Sekundarschule Egelmoos besuchten die KZ-Gedenkstätte Dachau bei München. Der Geschichtsunterricht wurde an diesem tragischen Ort für alle zur berührenden Begegnung.

Bericht der Klasse E3a

«Um 06:30 besammelten sich alle 3. Sekundarklassen der Schule Egelmoos für den Ausflug ins KZ Dachau. Die Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und fuhren drei Stunden mit dem Car Richtung München.  Gegen ca. 10.00 Uhr kamen wir in Dachau an und bekamen eine Stunde Mittagspause. Um 10:45 versammelten sich wieder alle Schüler, nun jedoch in drei verschiedenen Gruppen. Unsere Führungen begannen um 11:00 Uhr und gingen ca. 150 Minuten. Während der Führung haben alle Schüler zusätzliche Informationen erhalten und erfahren, wie die Häftlinge einen typischen Alltag erlebt haben und was sie alles erleiden mussten. Bei der Führung sahen wir das eindrückliche Krematorium, die Gaskammern, den Bunker, verschiedene Skulpturen und noch vieles mehr. Nach der Führung fuhren wir mit den Bussen zum Olympia Park in München, wo wir frei entscheiden konnten, wie wir unsere Freizeit gestalten möchten. Einige gingen Pizza essen, andere genossen einen kurzen Augenblick in der grossen Stadt, in der es so viel zu sehen gab. Müde, aber zufrieden, trat die 3. Sek des Schulhaus Egelmoos am Abend die Rückreise in die Schweiz an.»

Für die begleitenden Lehrpersonen war die Exkursion nach Dachau eine wertvolle Bereicherung des Unterrichts:

Markus Lutziger: «Damit das Thema Holocaust und Zweiter Weltkrieg weiterhin einen entsprechenden Stellenwert im Geschichtsunterricht behält, ist ein Besuch der Gedenkstätte des KZ Dachau mit fachkundiger Führung für die Schülerinnen und Schüler sehr eindrucksvoll.»

Eva Bruggmann: «Der Besuch der Gedenkstätte in Dachau macht Geschichte erlebbar und ist eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht. Den spannenden Erläuterungen der Gruppenleitungen haben die Jugendlichen sehr interessiert zugehört und sie mit kritischen Fragen ergänzt.»

Paul Vetterli: «Nie wieder! Diese Botschaft der Überlebenden des KZ Dachau zu verstehen und mit eigenen Inhalten zu füllen, das gelingt eigentlich nur, wenn man die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Dachau besucht hat.»

->Weitere Informationen zur KZ-Gedenkstätte Dachau