News Sekundarschule Egelmoos

27.10.2017

iPads in der Sekundarschule - eine Erfolgsgeschichte

Der Einsatz von iPads in der Sekundarschule Egelmoos hat sich enorm bewährt. Nun werden alle Klassen ausgerüstet. Auch in der Grenzstrasse werden ab dem kommenden Schuljahr iPads eingeführt.

Videobericht zum iPad-Einsatz

Seit 2014 wurden in der Sekundarschule Egelmoos versuchsweise iPads im Unterricht eingesetzt. Der Einsatz hat sich sehr gut bewährt. Ab diesem Schuljahr werden deshalb diese Tablets in allen Klassen eingesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler sind mit einem iPad ausgerüstet und setzen dieses in vielen Lektionen ein.

Vielfältiger Einsatz
Das iPad kommt wird in vielfältigen Situationen als wichtiges Hilfsmittel zum Einsatz. Inhalte können mit verschiedenen Suchmaschinen schnell und individuell gesucht und gefunden werden. Notizen werden digital abgelegt und können via „Air Drop“ unkompliziert ausgetauscht werden. Auch die Foto- und Videofunktion kommt häufig zum Einsatz. Im Sport können Bewegungsabläufe festgehalten und umgehend analysiert werden. Naturwissenschaftliche Versuche können in Bild und Film festgehalten und protokolliert werden. Mit Hilfe verschiedenster Apps, die aus dem schuleigenenen Self-Service heruntergeladen werden können, können die unterschiedlichsten Kompetenzen trainiert und gefördert werden.

iTunes U und iBooks
Im Unterricht kommen häufig die beiden Anwendungen „iTunes U“ sowie „iBooks“ zur Anwendung. Die Lehrpersonen können in iTunes U ganze Unterrichtsreihen und -inhalte hinterlegen. Dazu gehören Theorien, Übungsblätter, Links, Audio- und Videodateien. Geometrische Konstruktionen können durch die Lehrpersonen demonstriert, aufgenommen und abgespeichert werden, so dass die Schülerinnen und Schüler diese zu Hause nochmals ansehen können. In den iBooks sind Materialien als elektronische Bücher zusammengefasst, die ebenfalls Videos, Audios und Links enthalten können. So können beispielsweise Diktate individuell trainiert werden.

Motivation für Schülerinnen und Schüler
Bei den meisten Schülerinnen und Schülern ist das iPad sehr beliebt und trägt zur zusätzlichen Motivation bei. Da die Bedeutung und der Einsatz elektronischer Medien im Alltag sowie im Beruf ständig zunimmt, werden die Schülerinnen und Schüler auch diesbezüglich optimal vorbereitet. Dabei steht das iPad nicht im Vordergrund, sondern wird selbständig und selbstverständlich als attraktives Hilfsmittel eingesetzt. Der verantwortungsbewusste Umgang mit der zunehmenden Digitalisierung wird dabei ebenfalls thematisiert.

Grenzstrasse zieht mit
Aufgrund der guten Erfahrungen wird auch die Sekundarschule Grenzstrasse ab dem nächsten Schuljahr einlaufend mit iPads ausgerüstet. Die Lehrpersonen verfügen bereits über iPads und sind daran, sich weiterzubilden. Dabei können sie von den Erfahrungen der Sekundarschule Egelmoos profitieren, und auch der schulhausübergreifende Austausch von Unterrichtseinheiten wird stark erleichtert.

->Videobericht